idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/23/2002 13:01

Weiterbildungsstudium mit Masterabschluss

Hubert Grimm Hochschulkommunikation
Fachhochschule Kaiserslautern

    Akkreditierung des Masterstudiengangs "Bauschäden, Baumängel und Instandsetzungsplanung" an der Fachhochschule Kaiserslautern

    Der Fachbereich Bauingenieurwesen der Fachhochschule Kaiserslautern führt in enger Zusammenarbeit mit der Technischen Akademie Südwest (TAS) bereits seit Jahren erfolgreich Weiterbildung für Berufstätige durch.
    Der vor einem Jahr eingeführte Studiengang Bauschäden, Baumängel und Instandsetzungsplanung wurde am 24.9.02 von der ASII (Akkreditierungsagentur für Studiengänge der Ingenieurwissenschaften und der Informatik e. V.) akkreditiert. Die Studierenden erhalten damit bei erfolgreichem Abschluss des Studiums den staatlich anerkannten, internationalen Titel eines Master of Engineering (MsE).
    Der Dekan des Fachbereiches, Prof. Bindseil, und der Leiter der TAS, Prof. Scherer, sehen in der Akkreditierung eine große Anerkennung der angebotenen Lehrinhalte und des Ausbildungskonzeptes und damit einen Erfolg des Fachbereiches und der Hochschule bei der Einführung neuer, effektiver Lehrformen und Lehrinhalte.
    Zu diesem Weiterbildungsstudium werden Architekten und Bauingenieure mit einem ersten berufsqualifizierenden Hochschulabschluss wie Dipl.-Ing., Dipl.-Ing. (FH) oder Bachelor zugelassen. Zum Wintersemester 2002/2003 haben sich 25 Teilnehmer aus ganz Deutschland neu eingeschrieben. Die Ausbildung erfolgt im Rahmen eines Fernstudiums mit Präsenzphasen und dauert vier Semester. Sie schließt mit einer Masterarbeit ab.
    Die Form des Fernstudiums wird vom Fachbereich und der TAS bereits seit Jahren mit dem Weiterbildungsstudiengang Grundstücksbewertung zum Diplom-Wirtschaftsingenieur (FH) erfolgreich durchgeführt. Insgesamt sind derzeit 120 Studierende in den Weiterbildungsstudiengängen des Fachbereiches eingeschrieben. Nähere Informationen sind im Internet unter www.fh-kl.de zu finden.

    Redaktion:
    Pressestelle FH-Standort Kaiserslautern
    Hubert Grimm/Tel.: 0631/3724-108, presse@.fh-kl.de
    Elvira Grub/Tel.:0631/3724-163 e.grub@verw-kl.fh-kl.de

    Ansprechpartner:
    Prof. Dipl.-Ing. Peter Bindseil, Dekan/Tel.: 0631/3724-500, Fax -555, bindseil@bauing.fh-kl.de


    More information:

    http://www.fh-kl.de/kaiserslautern/bi/


    Images

    Criteria of this press release:
    Construction / architecture
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).