idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/31/2013 15:52

Zwischen Religion und Religiosität - Interkonfessionelle Tagung an KU

Dipl.-Journ. Constantin Schulte Strathaus Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

    Mit aktuellen Herausforderungen für Religionsunterricht und kirchliche Jugendarbeit beschäftigt sich vom 9. bis 11. Oktober 2013 die interkonfessionelle Tagung „Zwischen Religion und Religiosität“ an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt (KU). Welche Konsequenzen hat der veränderte Umgang junger Menschen mit Religion für den Religionsunterricht? Wo positionieren sich kirchliche Jugendarbeit und kirchliche Katechese im Spannungsfeld von individualisierter Religiosität und dem Christentum, das sich von festen Glaubensgemeinschaften her versteht? In welcher Situation sind nicht-christliche Gruppierungen?

    Diesen Leitfragen widmen sich über 20 Referenten beim diesjährigen Symposium, das thematisch an einen Kongress anknüpft, welcher bereits 2010 an der KU über „Jugend – Religion – Religiosität“ stattfand. Neben Wissenschaftlern beider Konfessionen aus den Bereichen Religionspädagogik, Praktische Theologie oder Pastoraltheologie richten sich die Veranstalter insbesondere an Verantwortungsträger aus dem Bereich kirchlicher Bildung und Jugendarbeit. Eingeladen sind auch Multiplikatoren, die z.B. im schulischen Bildungsbereich tätig sind.

    Ausführliche Informationen zu Programm und Anmeldung, die bis zum 1. Oktober möglich ist, finden sich auf der Homepage des Lehrstuhls für Didaktik der Religionslehre, für Katechetik und Religionspädagogik unter

    http://www.ku.de/thf/relpaed/kongress-2013-zwischen-religiositaet-und-religion.


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Religion, Social studies
    regional
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).