idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/31/2002 16:09

Vom Leberkrebs bis zur Reisekrankheit

Jutta Reising Stabsstelle Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit
Westfaelische Wilhelms-Universität Münster

    Aktuelle Fragen der Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes werden bei der 12. Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie in Westfalen erörtert, die unter der Leitung ihres Präsidenten Prof. Dr. Dr. h.c. Wolfram Domschke, Direktor der Medizinischen Klinik und Poliklinik B des Universitätsklinikums Münster (UKM) am Freitag und Samstag kommender Woche, 8./9. November 2002, in Münster stattfindet. Etwa 250 Ärzte aus ganz Westfalen werden zu dieser Veranstaltung im Lehrgebäude des Zentralklinikums an der Albert-Schweitzer-Straße 33 in Münster erwartet.

    Im Rahmen des von Prof. Domschke mit tatkräftiger Unterstützung seiner langjährigen Mitarbeiter Privatdozent Dr. Thorsten Pohle und Privatdozent Dr. Josef Menzel organisierten Kongresses haben die Teilnehmer die Gelegenheit, im Gespräch mit Experten aus dem gesamten Bundesgebiet aktuelle Themen aus dem Bereich der Gastroenterologie, das heißt der Lehre von der Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, zu diskutieren. Im Mittelpunkt des Interesses stehen unter anderem die Behandlung gastroenterologischer Probleme des betagten Patienten, Diagnose und Therapie des Leberkrebses, Medikamente zur Vermeidung des Dickdarmkrebses, gastroenterologische Reisekrankheiten sowie zystische Veränderungen der Bauchspeicheldrüse. Sämtliche Bereiche werden im interdisziplinären und partnerschaftlichen Dialog von Vertretern der verschiedenen konservativen und operativen Fachrichtungen sowie Spezialisten der Bildgebung erläutert.

    Von elementarer Bedeutung für die weitere Entwicklung der Medizin sind die Aktivitäten im Bereich der Forschung. Insbesondere jungen Wissenschaftlern wird auf der Jahrestagung mit dem "Gastroenterologischen Forum" eine Plattform zur Mitteilung aktueller Ergebnisse ihrer Forschungstätigkeit zur Verfügung gestellt. Parallel findet eine Industrieausstellung der pharmazeutischen Industrie sowie der Gerätehersteller zur Information der Ärzte, Schwestern und Pfleger über aktuelle Entwicklungen auf diesen Gebieten statt.

    Traditionell mit der Jahrestagung der Gesellschaft für Gastroenterologie in Westfalen verbunden sind auch verschiedene Informationsveranstaltungen für Patienten, die sämtlich am
    Samstag ebenfalls im Lehrgebäude des Zentralklinikums stattfinden. In Kooperation mit der Deutschen Pankreashilfe e. V. geht es von 9 bis 10.30 Uhr zunächst um Bauchspeicheldrüsenkrankheiten. Im Anschluss daran findet von 11 bis 13 Uhr gemeinsam mit der Deutschen Leberhilfe e. V. eine Informationsveranstaltung über Lebererkrankungen sowie von 14 bis 17 Uhr in Kooperation mit der Deutschen Morbus Crohn / Colitis ulcerosa-Vereinigung e. V. eine Patientenveranstaltung zum Thema chronisch entzündliche Darmerkrankungen statt. Alle interessierten Bürgerinnen und Bürgern aus Münster und dem Münsterland sind zu diesen informativen Treffen herzlich eingeladen.


    More information:

    http://medweb.uni-muenster.de/institute/medb/


    Images

    Criteria of this press release:
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).