idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/08/2002 16:39

Universität Frankfurt ist führende Forschungsuniversität in Hessen

Dr. Ralf Breyer Public Relations und Kommunikation
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt (Main)

    Im CHE-Forschungsranking unter neun relevanten Fächern bei fünf Fächern in der Spitzengruppe

    FRANKFURT. Die Universität Frankfurt hat im ersten deutschen Forschungsranking außerordentlich erfolgreich abgeschnitten. In fünf von neun relevanten Fächern konnte sie sich in der Spitzengruppe platzieren: Es sind dies die Fächer Betriebswirtschaftslehre, Geschichte, Soziologie/ Sozialwissenschaften und Volkswirtschaftslehre; im Fach Jura liegt die Universität Frankfurt in der Reputation und der Zahl der Promotionen weit im Vorderfeld. Besonders hervorzuheben: der vierte Rang im Fach Betriebswirtschaftslehre in der Gesamtplatzierung mit dem Spitzenplatz beim Bewertungsfaktor Drittmittel und der Spitzenplatz bei der Zahl der Publikationen im Fach Soziologie/Sozialwissenschaften.

    Das Gütersloher 'Centrum für Hochschulentwicklung' (CHE)
    hatte in dieser Woche erstmals ein deutsches Forschungsranking für elf ingenieur-, wirtschafts-, sozial- und geisteswissenschaftliche Fächer; erhoben wurden die Daten von ca. 150 deutschen Universitäten. Von diesen elf Fächern werden mit Ausnahme von Elektrotechnik und Maschinenbau neun an der Universität Frankfurt angeboten

    Präsident Rudolf Steinberg: "Die guten Platzierungen sind uns Ansporn und Bestätigung zugleich. Dort wo wir gut sind, werden wir in unseren Anstrengungen nicht nachlassen, um die guten Ergebnisse zu halten oder auszubauen. Zugleich ist es unser Ziel, uns auch in den Fächern in Zukunft besser zu platzieren, die schwächer abgeschnitten haben; deren Defizite wurzeln zum Teil in der hessischen Hochschulpolitik der vergangenen 30 Jahre." Das Präsidium habe die Etablierung von Qualitätsmanagement in Forschung und Lehre ganz oben auf die Agenda gesetzt. Demnächst würden mit allen Fachbereichen auf Basis einer Stärken/Schwächen-Analyse Zielvereinbarungen geschlossen. Überdies, so Steinberg, würde die interne und externe Evaluation nachhaltig intensiviert; dazu sei ein Netzwerk im Aufbau begriffen. Strategische Entscheidungen könnten zudem künftig auf der Basis von Kennzahlen erfolgen, nachdem ein Controlling-System in den vergangenen Monaten mit Hilfe der Boston Consulting Group entwickelt wurde.

    Ab 2003 wird es ein erfolgsorientiertes Mittelzuweisungs- system geben, das von einem Innovationsbudget flankiert wird. Hieraus werden den Fachbereichen für innovative Projekte in Forschung und Lehre zusätzliche Mittel bereit- gestellt.

    Die Universitäten Gießen und Marburg werden jeweils einmal in der Spitzengruppe der Fächer Anglistik/ Amerikanistik bzw. Psychologie, die TU Darmstadt mit den Fächern Elektrotechnik und Maschinenbau aufgeführt.

    Kontakt: Prof. Rudolf Steinberg, Präsident der Universität Frankfurt; Tel: 798 - 22232.


    More information:

    http://www.che-forschungsranking.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).