idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/12/2002 11:20

Der Unterhaltungswert der Politik, politische Skandale und Politikerimages

Marietta Fuhrmann-Koch Öffentlichkeitsarbeit
Georg-August-Universität Göttingen

    Die Mediendemokratie in Deutschland und ihre Bedeutung für Umsetzung und Außenwirkung von Politik stehen im Mittelpunkt einer Tagung, die der Zeitgeschichtliche Arbeitskreis Niedersachsen (ZAKN) am 15. und 16. November 2002 an der Universität Göttingen veranstaltet. An der ZAKN-Jahrestagung mit dem Titel "Die Politik der Öffentlichkeit - Öffentlichkeit der Politik. Politische Medialisierung in der Geschichte der Bundesrepublik" werden rund 40 deutsche und ausländische Historiker teilnehmen. Sie befassen sich unter anderem mit der Wahlberichterstattung und Politikerimages, mit dem Unterhaltungswert der Politik in der medialien Republik, mit politischen Skandalen und der Politisierung und Polarisierung im Journalismus.

    Pressemitteilung
    Göttingen, 12. November 2002 / Nr. 308/2002

    Der Unterhaltungswert der Politik, politische Skandale und Politikerimages
    Tagung an der Georg-August-Universität: Die Mediendemokratie der Bundesrepublik

    (pug) Die Mediendemokratie in Deutschland und ihre Bedeutung für Umsetzung und Außenwirkung von Politik stehen im Mittelpunkt einer Tagung, die der Zeitgeschichtliche Arbeitskreis Niedersachsen (ZAKN) am 15. und 16. November 2002 an der Universität Göttingen veranstaltet. An der ZAKN-Jahrestagung mit dem Titel "Die Politik der Öffentlichkeit - Öffentlichkeit der Politik. Politische Medialisierung in der Geschichte der Bundesrepublik" werden rund 40 deutsche und ausländische Historiker teilnehmen. Unter der Leitung von Prof. Dr. Bernd Weisbrod vom Göttinger Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte befassen sie sich unter anderem mit der Wahlberichterstattung und Politikerimages, mit dem Unterhaltungswert der Politik in der medialien Republik, mit politischen Skandalen und der Politisierung und Polarisierung im Journalismus.

    Prof. Weisbrod: "Unsere Tagung thematisiert den historischen Doppelsinn politischer Öffentlichkeiten im Zeitalter der Massenmedien, in dem sich Herstellung und Darstellung von Politik tendeziell decken. Dabei ist zum Beispiel zu fragen, wie der demokratische Prozess selbst zunehmend medialisiert wurde, etwa in der Entwicklung der Wahlkultur. Mit dieser Herangehensweise wollen wir den Fehler vermeiden, Mediengeschichte nur als Institutionengeschichte und Politikgeschichte nur als Kommunikationsgeschichte zu begreifen." Der Historiker wird in seinem Referat "Politische Öffentlichkeiten und symbolische Politik. Zur Erfindung der Mediendemokratie in der Nachkriegszeit" in die Tagung einführen. Neben verschiedenen Vorträgen zu den Themenkomplexen Medialisierung des politischen Raumes, Politische Visualisierung, Politische Skandalisierung, Mediale Politisierung und Ikonische Öffentlichkeiten ist eine abschließende Diskussion geplant, an der Prof. Weisbrod sowie Prof. Dr. Norbert Frei (Ruhr-Universität Bochum), Prof. Dr. Axel Schildt (Universität Hamburg), Prof. Dr. Helmut Korte (Universität Göttingen) mitwirken werden.

    Infos zur Tagung können im Internet unter www.gwdg.de/~smnghome/weisbrod/aknds-aktuell.html abgerufen werden.

    Kontaktadresse:
    Prof. Dr. Bernd Weisbrod
    Georg-August-Universität Göttingen
    Philosophische Fakultät
    Seminar für Mittlere und Neuere Geschichte
    Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen
    Tel. (0551) 39-4664, Fax (0551) 39-4632
    e-mail: bweisbr@uni-goettingen.de
    Internet: www.gwdg.de/~smnghome/weisbrod/Homepage.htm


    More information:

    http://www.gwdg.de/~smnghome/weisbrod/aknds-aktuell.html
    http://www.gwdg.de/~smnghome/weisbrod/Homepage.htm


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Law, Media and communication sciences, Politics, Social studies
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).