idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/12/2002 12:58

Simulation und Optimierung für industrielle Produkt- und Verfahrensentwicklung

Dipl.-Journ. Michael Krapp Marketing und Kommunikation
Fraunhofer-Institut für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen SCAI

    Das Fraunhofer Institut SCAI auf dem Unternehmenstag 2002 der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg

    Verschnittoptimierung, Software für Crash-Simulationen und der Planeten-Simulator sind Highlights des Fraunhofer-Instituts für Algorithmen und Wissenschaftliches Rechnen (SCAI) auf dem Unternehmenstag der Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg am 13. November 2002.
    Auf dem 25 Quadratmeter großen Stand in der Maschinenhalle, Standnummer 40, zeigen wir aktuelle Projekte in numerischer Simulation und Optimierung. SCAI bietet Unternehmen Kompetenz in mathematischen und informatischen Methoden für eine große Bandbreite von Anwendungen.
    SCAI präsentiert AutoNester": Mit dieser Software können in der Textilindustrie optimale Schnittmuster gefunden werden. Das Verfahren verringert den Verschnitt, was einen wesentlich geringeren Materialverbrauch bedeutet. Die Entwickler erhielten für ihre Arbeit den Fraunhofer Preis 2002.
    Für Automobilunternehmen und Zulieferer entwickelt SCAI Algorithmen und Software für Crash-Simulationen. So berechnet beispielsweise das Softwaretool DIFF-CRASH" die Stabilität von Crashsimulationen, indem die Ergebnisse verschiedener Simulationen miteinander verglichen werden. DIFF-CRASH" gibt Hinweise zur Reduktion der Streuungen der Simulationsergebnisse durch Konstruktionsänderungen.
    Die Software "Planeten Simulator" modelliert das Klima der Erde. Die Eigenschaften von Atmosphäre, Ozean, Meer- und Landeis fließen in die Simulation ein. Dadurch kann man das Klima der Vergangenheit nachvollziehen, sowie künftige Entwicklungen prognostizieren.
    Unsere Experten sind für Sie da, um Ihre Fragen zu beantworten.
    Absolventen und Absolventinnen sowie Studierenden der Fächer Informatik, Physik, Mathematik, Ingenieurwissenschaften und Bioinformatik bieten wir anspruchsvolle und interessante Stellen, Praktika und Diplomarbeitsthemen.

    Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

    Ansprechpartner:
    Michael Krapp
    Tel: 0 22 41- 14- 29 35
    Fax: 0 22 41- 14- 21 67
    E-Mail: Michael.Krapp@scai.fhg.de


    More information:

    http://www.scai.fhg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Electrical engineering, Energy, Geosciences, Information technology, Mathematics, Mechanical engineering, Physics / astronomy
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).