idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Automatisiertes Bibliothekssystem vereinfacht die Ausleihe
Die Zentralbibliothek der Sportwissenschaften (ZBS) der Deutschen Sporthochschule Köln hat am 11. November 2002 als letzte Universitätsbibliothek in Nordrhein-Westfalen ein automatisiertes integriertes Bibliothekssystem eingeführt. Dies bedeutet für die Bibliotheksnutzer eine vollautomatisierte Ausleihe mit Buchsicherung und Selbstverbuchung und einen weltweit zugänglichen elektronischen Bestandskatalog. In einem nächsten Schritt soll die Online-Fernleihe integriert werden sowie die Erwerbungsgeschäftsgänge und die Zeitschriftenverwaltung.
Die Einführung und weitere Pflege des Systems ALEPH 500 der Firma ExLibris in Hamburg konnte durch eine Dienstleistungsvereinbarung mit dem Hochschulbibliothekszentrum (HBZ) in Köln realisiert werden. Das HBZ tritt mit seiner neuen Dienstleistung "lok-in hbz" als Application Service Provider für die ZBS auf.
Für das Team der ZBS bedeutet die Einführung des automatisierten Bibliothekssystems eine große Herausforderung - entsprechend gespannt blickten alle dem ersten Ausleihvorgang entgegen. Alles klappte perfekt und der erste Nutzer der "elektronischen Ausleihe" erhielt neben dem neuen Nutzerausweis ein kleines Geschenk.
Criteria of this press release:
Sport science
regional
Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).