idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
11/13/2002 14:04

Die zukünftige Verfassung der EU

Waltraud Riess Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg

    Am Montag, dem 18. November 2002, lädt das Institut für Politikwissenschaft der Magdeburger Universität zur dritten Ringvorlesung um 19.15 Uhr, Hörsaal III, Große Steinernetischstraße, ein.

    Prof. Dr. Jürgen Meyer, Vertreter des Deutschen Bundestages im Europäischen Konvent spricht zum Thema "Der Brüssler Konvent und die zukünftige Verfassung der Europäischen Union - Zur Rolle der Regionen in Europa". Darüber hinaus wird er auf weitere Schwerpunkte der Konventsarbeit eingehen.

    Der Referent hat langjährige Erfahrungen in europäischen Angelegenheiten. Er war stellvertretender Vorsitzender des Ausschusses für Angelegenheiten der Europäischen Union des Deutschen Bundestages und Mitglied des Grundrechte-Konvents, der unter dem Vorsitz von Altbundespräsident Roman Herzog die Europäische Grundrechte-Charta erarbeitete.
    Professor Meyer kommt zu einem Zeitpunkt, zu dem die ersten Strukturen für einen zukünftigen Verfassungsvertrag der erweiterten EU festgelegt worden sind. Für die Studierenden und Mitarbeiter der Otto-von-Guericke-Universität und für Interessierte aus der Stadt Magdeburg ist dieser Vortrag eine Gelegenheit, unmittelbar von einem Mitglied des Konvents, sozusagen aus erster Hand, über die Arbeit dieses bedeutenden Gremiums informiert zu werden und mit dem Referenten ins Gespräch zu kommen.


    Images

    Criteria of this press release:
    Law, Politics, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).