idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/02/2002 10:12

Gewinnbringend in Netzwerken kooperieren

Dipl.-Soz.Wiss. Birgit Geile-Hänßel Hochschulkommunikation
Fachhochschule Südwestfalen

    250 Teilnehmer aus Politik und Wirtschaft nahmen am gemeinsamen Unternehmersymposium von Wirtschafts- und Arbeitsministerium, SIHK und Fachhochschule Südwestfalen in Hagen teil

    Was im Alltag einer Hochschule und eines Unternehmens viel zu wenig geschieht, wurde am 29. November 2002 an der Fachhochschule Südwestfalen in Hagen umgesetzt: Unter dem Titel "Gewinnbringend in Netzwerken kooperieren - auf dem Weg zum integrierten Supply Chain Management (ISCM)" waren sowohl Wissenschaftler als auch Unternehmer dazu aufgerufen, untereinander Kontakte zu schließen und die gegenseitige Kooperation zu suchen. Ein Ziel, dass sich die Mittelstands-Offensive move, eine Gemeinschaftsaktion von Land und Wirtschaft in Nordrhein-Westfalen, zum Programm gemacht hat. Gemeinsam mit der Südwestfälischen Industrie- und Handelskammer zu Hagen (SIHK) und dem Fachbereich Technische Betriebswirtschaft der Fachhochschule Südwestfalen war die Mittelstands-Offensive Veranstalter des Unternehmersymposiums.

    Referenten und Teilnehmer aus Politik, Industrie und Fachhochschule, unter anderem SIHK-Präsident Harald Korte informierten die rund 250 Symposiumsgäste über aktuelle und zukünftige unternehmerische Herausforderungen zur effizienten Gestaltung der Geschäfts- und Wertschöpfungsprozesse. Sie stellten momentane Entwicklungen und Praxiserfahrungen zum Thema ISCM vor und eröffneten damit gerade den mittelständischen Unternehmen der Region neue Chancen zur Wettbewerbssteigerung.

    "Supply Chain Management, also das Handeln in unternehmensübergreifenden Wertschöpfungsketten, ist eine der Antworten, um den wachsenden Anforderungen der Globalisierung gerecht zu werden", äußerte FH-Rektor Prof. Dr. Michael Teusner. "Immer kürzere Produktlebenszyklen, einschneidende Änderungen bei den Informations- und Kommunikationstechnologien und der Trend zur Auflösung von traditionellen Unternehmensgrenzen zwingen die Unternehmensleitungen zur Umstrukturierung und Optimierung ihrer Geschäftsprozesse", ergänzt Prof. Dr. Klaus-Dieter Kothe, Dekan des Fachbereichs Technische Betriebswirtschaft.

    Parallel zum Vortragsprogramm, stellten sich im Foyer der Fachhochschule die Mittelstands-Offensive move sowie die Professoren und Mitarbeiter der Kompetenzplattform "Integriertes Supply Chain Management" mit ihren Forschungsprojekten und Diplomarbeiten vor.


    Images

    v.l.n.r.: Dekan Prof. Dr. Klaus-Dieter Kothe, Judith Kloep und Tina Rostek vom Projektbüro Move-Offensive, Kammerpräsident Harald Korte und Rektor Prof. Dr. Micheal Teusner
    v.l.n.r.: Dekan Prof. Dr. Klaus-Dieter Kothe, Judith Kloep und Tina Rostek vom Projektbüro Move-Offe ...

    None




    None


    Criteria of this press release:
    Biology, Economics / business administration, Environment / ecology, Information technology, Oceanology / climate
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).