idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/04/2002 15:23

Einfühlsame Fenster

Rüdiger Mack Marketingkommunikation
Fachinformationszentrum Karlsruhe

    Schaltbare und regelbare Verglasungen

    Konsequente Tageslichtnutzung kann den Energiebedarf in Bürogebäuden deutlich verringern. Dabei müssen jedoch Überhitzung und Blendung vermieden werden. Eine intelligente Alternative zu herkömmlichem Sonnenschutz sind schaltbare Verglasungen. Damit lassen sich Strahlungsenergie- und Lichtfluss direkt in der Verglasung den klimatischen und nutzungsbedingten Anforderungen dynamisch anpassen. Entwicklungsstand, Anwendungsmöglichkeiten und Einsatzbedingungen der unterschiedlichen Technologien werden im neuen BINE Themen-Info "Schaltbare und regelbare Verglasungen" vorgestellt. Die Broschüre ist kostenfrei erhältlich unter Tel. 0228/9 23 79-0 oder direkt im Internet unter www.bine.info

    Der Einfluss von Fenstern auf Raumkomfort und Energiebedarf von Gebäuden ist enorm: Die natürliche Belichtung erhöht den visuellen Komfort, Fenster gewähren den psychologisch wichtigen Blick nach draußen und sie reduzieren den Energieaufwand für Beleuchtung und Kühlung. Zudem kann der Heizwärmebedarf durch solare Gewinne gesenkt werden. Fensterflächen erfordern jedoch besonders bei Bürogebäuden einen wirksamen Sonnenschutz - möglichst ohne die Aussicht und das Tageslichtangebot zu sehr zu schmälern.

    Mit den neuen schaltbaren und regelbaren Verglasungen wird das Aufheizen des Gebäudes vermieden und es kann blendfrei gearbeitet werden. Selbst bei eingeschalteter Sonnenschutzfunktion ist anders als bei den meisten konventionellen Systemen eine ausreichende Tageslichtnutzung und der Blick nach draußen möglich. Zudem entfallen bewegliche, der Witterung ausgesetzte Teile. Seit Jahren werden schaltbare Schichten für den Einsatz in der Architektur entwickelt - gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA). Inzwischen hat eine Technologie bereits die Marktreife erreicht, während bei anderen Systemen eine Markteinführung innerhalb der kommenden Jahre angekündigt wird.

    Hinweis für Redaktionen:

    Diesen Pressetext, eine jpg-Datei des Covers sowie die Broschüre als pdf-Datei finden Sie auch auf unserer Presseseite unter www.bine.info

    BINE Informationsdienst
    Mechenstraße 57
    53129 Bonn
    Paul Feddeck
    Tel. +49 (0) 228/92 37 9-25
    Fax +49 (0) 228/92 37 9-29
    E-Mail:presse@bine.info

    BINE ist ein Informationsdienst der Fachinformationszentrum Karlsruhe GmbH und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) gefördert.


    More information:

    http://www.bine.info


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Construction / architecture, Electrical engineering, Energy, Environment / ecology, Mechanical engineering, Oceanology / climate
    transregional, national
    Research projects, Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).