idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Konzert von Maria Jonas & Bois de Cologne am 10. Dezember im Jenaer Volkshaus
Jena (06.12.02) "Stella Splendens" - leuchtender Stern - so nennt sich der Titel eines zauberhaften Pilgerliedes aus der altspanischen Liederhandschrift "Llibre Vermell". Denselben Namen trägt das Programm, mit dem die Mezzosopranistin Maria Jonas und das Ensemble "Bois de Cologne" auf ganz besondere Weise in die Adventszeit einstimmen. Sie bestreiten am 10. Dezember um 20 Uhr im Jenaer Volkshaus das Abschlusskonzert des ibero-lateinamerikanischen Festivals, das das Uni-Institut für Romanistik in Zusammenarbeit mit Iberoamérica, dem Volkshaus und dem musikalischen Bereich der Friedrich-Schiller-Universität organisiert hat.
Das Konzert umfasst ein Programm, das in Deutschland nur selten zu hören ist: eine musikalische (Pilger-) Reise in die überaus reiche Welt der spanischen Musikkultur des Mittelalters und der frühen Neuzeit. Ganz gleich aus welcher Epoche die Marien-, Advents- und Weihnachtslieder stammen, ihnen allen eigen ist eine natürliche Lebendigkeit gepaart mit einer tiefen Gläubigkeit, die selbst heute noch ungeheuer faszinierend wirken. Maria Jonas versteht es, mit ihrer einzigartigen Stimme diese verloren geglaubte Welt zu neuem Leben zu erwecken.
Maria Jonas studierte Gesang bei Monserrat Figueras, René Jacobs und Jessica Cash und hat sich auch durch die Zusammenarbeit mit Größen der Alten Musik - wie Jordi Savall - einen Namen gemacht. Seit 1999 lehrt sie historischen Gesang an der Musikhochschule Leipzig und wurde bereits im Oktober 2002 vom Publikum der Jenaer Stadtkirche gefeiert. Das Trio "Bois de Cologne" wurde 1997 in Köln gegründet. Es besteht aus Meike Herzig und Dorothee Oberlinger (Blockflöten) sowie Tom Daun (Harfen). Die 2001 in Zusammenarbeit mit dem DeutschlandRadio publizierte CD "Stella Splendens" ist von der Fachwelt begeistert aufgenommen worden.
Eintrittskarten zu diesem Konzert sind zu erhalten in der Tourist-Information Jena, über Internet oder direkt an der Abendkasse (Vorverkauf: 12/5 (erm.) Euro; Abendkasse 15/7 Euro).
Criteria of this press release:
interdisciplinary
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).