idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/20/2014 11:20

Forschungsstelle für lateinamerikanisches Straf- und Strafprozessrecht

Thomas Richter Presse, Kommunikation und Marketing
Georg-August-Universität Göttingen

    Forschung und Lehre zu Strafrecht und Strafjustiz in Lateinamerika auf vielfältige Weise zu fördern, ist das Ziel einer neu an der Universität Göttingen eingerichteten Forschungsstelle. Die Forschungsstelle für lateinamerikanisches Straf- und Strafprozessrecht CEDPAL – Centro de Estudios de Derecho Penal y Procesal Penal Latinoamericano – ist eine unabhängige Einrichtung des Instituts für Kriminalwissenschaften der Juristischen Fakultät der Universität Göttingen und ist der Abteilung für ausländisches und internationales Strafrecht angegliedert.

    Pressemitteilung
    Nr. 13/2014

    Forschungsstelle für lateinamerikanisches Straf- und Strafprozessrecht
    Neueinrichtung an der Juristischen Fakultät der Universität Göttingen

    Forschung und Lehre zu Strafrecht und Strafjustiz in Lateinamerika auf vielfältige Weise zu fördern, ist das Ziel einer neu an der Universität Göttingen eingerichteten Forschungsstelle. Die Forschungsstelle für lateinamerikanisches Straf- und Strafprozessrecht CEDPAL – Centro de Estudios de Derecho Penal y Procesal Penal Latinoamericano – ist eine unabhängige Einrichtung des Instituts für Kriminalwissenschaften der Juristischen Fakultät der Universität Göttingen und ist der Abteilung für ausländisches und internationales Strafrecht angegliedert. Im Rahmen eines Seminars zu einem aktuellen Urteil des kolumbianischen Verfassungsgerichts zum Friedensprozess in Kolumbien hat CEDPAL zu Beginn dieses Jahres seine Arbeit aufgenommen. Veranstaltet wurde das Seminar in Zusammenarbeit mit dem Rechtsstaatsprogramm Lateinamerika der Konrad-Adenauer-Stiftung.

    Die neue Forschungsstelle wird durch einen hochrangig besetzten wissenschaftlichen Beirat von Kolleginnen und Kollegen aus Lateinamerika, Europa und den USA unterstützt. Sie besitzt eine Spezialbibliothek zum ausländischen und internationalen Strafrecht mit mehr als 12.000 Titeln und 100 ausländischen Zeitschriften, von denen sich etwa die Hälfte mit dem lateinamerikanischen, spanischen und portugiesischen Strafrecht beschäftigen. In diesem Jahr sind zwei weitere Seminare geplant: zum einen zur Rolle und Kontrolle der Polizei in Brasilien, und zum anderen über die Themen Geldwäsche und „compliance“ in Peru.

    Für dieses Jahr ist außerdem ein Kurs zu Grundproblemen des Straf- und Strafprozessrechts für brasilianische Juristinnen und Juristen geplant. 2015 findet die nächste Sommerschule für Juristinnen und Juristen aus ganz Lateinamerika statt. Die Forschungsstelle fertigt darüber hinaus Gutachten zu Fragen des lateinamerikanischen Straf- und Strafprozessrechts an. Die Arbeitssprachen am CEDPAL sind Spanisch und Portugiesisch.

    Kontaktadresse:
    Prof. Dr. Kai Ambos
    Georg-August-Universität Göttingen
    Juristische Fakultät – Institut für Kriminalwissenschaften
    CEDPAL – Forschungsstelle für lateinamerikanisches Straf- und Strafprozessrecht
    Platz der Göttinger Sieben 5, 37073 Göttingen
    Telefon (0551) 39-7430, E-Mail: cedpal@uni-goettingen.de
    Internet: http://www.cedpal.uni-goettingen.de/


    More information:

    http://www.cedpal.uni-goettingen.de/


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Law, Social studies
    transregional, national
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).