idw - Informationsdienst
Wissenschaft
An dem Ort, an dem vor 350 Jahren, am 30. Januar 1648, der spanisch-niederländische Teilfrieden unterzeichnet worden ist, wird vom 14. Juli bis 1. August 1998 die Ausstellung "Ewiger Friede 1648" gezeigt: Im Zunftsaal des münsterschen Krameramtshauses, dem heutigen "Haus der Niederlande", am Alten Steinweg in Münsters Innenstadt.
Das gesellschaftliche, politische und kulturelle Leben in Münster steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Jubiläumsveranstaltungen zur 350-Jahr-Feier des Westfälischen Friedens und des Friedens von Münster. Letzter ist für die Niederlande von besonderer Bedeutung, weil mit dem spanisch-niederländischen Teilfrieden ein 80jähriger Krieg zu Ende ging und die völkerrechtliche Anerkennung der Republik der Niederlande erreicht wurde.
Diesem Ereignis ist eine Ausstellung gewidmet, die unter dem Titel "Ewiger Friede - 1648" vom niederländischen Nationalkomitee "Friede von Münster" vorbereitet und eingerichtet wurde. Die Wanderausstellung enthält Beiträge zum Aufstand und zum Entstehen der niederländischen Republik, zum Verlauf des 80jährigen Krieges,zu den Verhandlungen in Münster und den daraus folgenden Friedensschlüssen am 15. Mai und am 24. Oktober 1648 sowie die Folgen dieser historischen Ereignisse für die europäische Neuordnung.
Die Ausstellung "Ewiger Friede - 1648" im Zunftsaal des Hauses der Niederlande (Krameramtshaus) am Alten Steinweg 6/7 in Münsters Innenstadt ist geöffnet vom 14. Juli bis 1. August 1998 täglich außer sonntags von 10 bis 17 Uhr. Eintritt frei.
http://www.uni-muenster.de/Dezernat2/veranst/vst0230.htm
Der Westfälische Friede wurde vor 350 Jahren in Münster geschlossen.
None
Criteria of this press release:
History / archaeology, Law, Politics
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).