idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/21/2014 14:29

Der Doktortitel ist mehr als ein Statussymbol

Dr. Ute Schönfelder Stabsstelle Kommunikation/Pressestelle
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    „Uni-Journal Jena“ mit dem Schwerpunkt Promotion ist heute (21.1.) erschienen

    Ausweis wissenschaftlicher Qualifikation, manchmal Wegbereiter für die berufliche Karriere, vor allem aber eine spannende Herausforderung – das ist für die Nachwuchswissenschaftler der Friedrich-Schiller-Universität Jena ihre Promotion. Zwar sei auch heute der Doktortitel durchaus mit einer gewissen gesellschaftlichen Anerkennung verbunden. Als reines Statussymbol habe er aber ausgedient, so das Ergebnis einer Umfrage im neuen „Uni-Journal Jena“.

    Die heute (21. Januar) erschienene Ausgabe des Magazins der Jenaer Universität rückt die Doktorandinnen und Doktoranden in den Mittelpunkt: Erstmals haben die knapp 3.400 Jenaer Promovierenden, die einen erheblichen Teil der Forschungsleistungen der Universität erbringen, eine eigene Interessenvertretung gewählt. Der 15-köpfige Rat der Doktorandinnen und Doktoranden der FSU Jena – kurz „DR.FSU“ – hat seine Arbeit bereits aufgenommen. Das aktuelle Uni-Journal stellt das neue Gremium vor und berichtet, welche Themen den Nachwuchswissenschaftlern derzeit besonders wichtig sind.

    Darüber hinaus finden die Leser des „Uni-Journal Jena“ Neuigkeiten aus Forschung, Lehre und Kultur der Jenaer Universität. Das Journal greift die aktuelle Diskussion um den Struktur- und Entwicklungsplan der Universität auf und befragt dazu Uni-Rektor Klaus Dicke im Interview. Er legt dar, wie sich die Universität im Zuge der gegenwärtigen Etatkürzung neu aufstellt und welche Veränderungen auf die FSU und ihre Mitarbeiter zukommen werden.

    Das „Uni-Journal Jena“ liegt ab sofort an den bekannten Stellen inner- und außerhalb der Universität aus und ist im Internet abrufbar unter: http://www.uni-jena.de/journal.


    More information:

    http://www.uni-jena.de/journal


    Images

    Cover des aktuellen "Uni-Journal Jena".
    Cover des aktuellen "Uni-Journal Jena".

    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
    interdisciplinary
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).