idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/31/2014 11:21

Mannheim: Gütesiegel für Versorgung von Krebspatienten

Klaus Wingen Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Universitätsklinikums
Universitätsmedizin Mannheim

    Freude im Universitätsklinikum über erfolgreiche Zertifizierung

    Verlautbarungen der Politik, Studien der Krankenkassen, Forderungen von Patientenverbänden – immer mehr Stimmen im Gesundheitswesen betonen die Notwendigkeit, Qualität in der Krankenversorgung nicht nur zu behaupten, sondern auch nachzuweisen. Einen weiteren Schritt in eben diese Richtung hat die Universitätsmedizin Mannheim (UMM) jetzt mit der erneuten Zertifizierung ihrer onkologischen Patientenversorgung getan – nach einem vor-Ort-Besuch von Experten erhielt sie sozusagen ein Gütesiegel für die Behandlung von Krebserkrankungen. Es bildet die Grundlage für darauf aufbauende Überprüfungen all jener Einrichtungen des Mannheimer Universitätsklinikums, in denen die Behandlung von Tumorerkrankungen eine wichtige Rolle spielt.

    Die externen Fachleute – erfahrene Krankenhauspraktiker aus Ärzteschaft, Pflege und Verwaltung – überprüften so unterschiedliche Dinge wie die Einbeziehung von Patienten in den Behandlungsablauf, die gezielte Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter und die fachübergreifenden Besprechungen der behandelnden Ärzte.

    Durchgeführt wurde die Überprüfung von der „Kooperation für Transparenz und Qualität im Gesundheitswesen“ (KTQ) – eben diese Organisation hatte das Mannheimer Universitätsklinikum bereits im Jahr 2004 als bundesweit erstes Universitätsklinikum nach vorgegebenen Kriterien beurteilt und zertifiziert. Klinikumsgeschäftsführer Alfred Dänzer: „Wir haben uns über die Jahre hinweg eine gute Position erarbeitet. Diesen nachweislich hohen Standard gilt es im Sinne unserer Patienten zu halten und immer wieder zu bestätigen.“


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Medicine
    transregional, national
    Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).