idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Technische Universität München (TUM) startet ein neues Orientierungsstudium: Das „studium MINT“ bietet jedes Sommersemester einen tiefen Einblick in Mathematik, Technik- und Naturwissenschaften. Es richtet sich an alle, die sich für ein Studium an der TUM interessieren, aber noch herausfinden wollen, welches Fach am besten zu ihnen passt. Für die Premiere bewerben kann man sich online bis 15. März.
Wie unterscheiden sich Elektrotechnik und Maschinenwesen? Wie forscht ein Bioinformatiker? Und wo kann ich als Physiker später arbeiten? Die Wahl eines Studiengangs ist eine wichtige Entscheidung, bei der sich viele Fragen stellen. Die TU München bietet nun die Möglichkeit, die Antworten nicht nur in Beratungsgesprächen, sondern ein ganzes Semester lang in einem Orientierungsstudium zu klären.
Für alle, die sich bei der Wahl des Studiengangs noch unsicher sind, gibt es ab dem kommenden Sommersemester das „studium MINT“ (MINT steht für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik). Die Studierenden besuchen Vorlesungen und Übungen der verschiedenen Fächer, besichtigen Labore und gehen auf Exkursion. Sie lernen, welche Grundkenntnisse für ein erfolgreiches Fachstudium nötig sind. Gemeinsam bearbeiten sie Gruppenaufgaben, die auch deutlich machen, wie eng die einzelnen Disziplinen zusammenwirken.
In Gesprächen mit TUM-Absolventen und Industrievertretern erfahren die Teilnehmer mehr über die jeweiligen Berufsperspektiven. Darüber hinaus vermittelt das „studium MINT“ Handwerkszeug fürs Studium wie etwa Lernstrategien. Rechtzeitig vor dem Bewerbungsschluss für die Bachelorstudiengänge gibt es eine individuelle Beratung.
Koordiniert wird das „studium MINT“ von der Munich School of Engineering. Das Integrative Forschungszentrum organisiert Forschung und Lehre über die Grenzen zwischen Ingenieur- und Naturwissenschaften hinweg.
Für Studieninteressierte, die sich innerhalb der Natur- und Lebenswissenschaften orientieren wollen, bietet die TUM bereits das zweisemestrige „studium naturale“ an.
Mehr Informationen und Bewerbung:
http://www.tum.de/studium-mint/
http://www.lehren.tum.de Lehre an der TUM
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Teachers and pupils, all interested persons
interdisciplinary
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).