idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Steht ein Neubau oder eine Sanierung an, ist es heutzutage selbstverständlich, möglichst energieeffizient zu planen. Zumindest, was Dämmung oder auch Heizung angeht. Noch zu wenig mitgedacht wird die technische Gebäudeinfrastruktur. Wie fügt sich etwa ein Klimaanlagensystem energieeffizient in das Gebäude ein? Wie ein Aufzug oder ein Rechnerraum? Hier kommen Ingenieurinnen und Ingenieure für energieeffiziente Wohn- und Gebäudetechnologie ins Spiel, die das Bauvorhaben aus Sicht der Infrastruktur im Blick haben.
Am Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik der Hochschule Darmstadt (h_da) startet im Wintersemester 2014/15 der Bachelorstudiengang Gebäudesystemtechnik, in dem Studierende lernen, Gebäude systematisch in Bezug auf Energie- und Informationsflüsse zu planen, zu analysieren, zu optimieren und ökologisch zu bewerten.
Wir laden Sie sehr herzlich dazu ein, in einem Pressegespräch am Mittwoch, 19. März 2014, um 11 Uhr mehr über die Studieninhalte zu erfahren und das breite Betätigungsfeld kennenzulernen. Zu Gast ist unter anderem Dr.-Ing. Hans-Jürgen Braun, Vorstandsvorsitzender der Bauverein AG. Er berichtet, wie sein Unternehmen von Ingenieurinnen und Ingenieuren für energieeffiziente Wohn- und Gebäudetechnologie profitiert.
Neben dem direkten Berufseinstieg haben die Bachelorabsolventinnen und -absolventen aber auch die Gelegenheit, sich an der Hochschule Darmstadt weiter zu qualifizieren: hierfür startet ebenfalls im Wintersemester der neue duale Masterstudiengang „Energieeffiziente Systeme in Kälte-, Klima- und Elektrotechnik“, auf den wir im Pressegespräch ebenfalls eingehen.
Was?
Pressegespräch zum neuen Studiengang „Gebäudesystemtechnik: Energieeffiziente Wohn- und Gebäudetechnologie“
Wann?
Mittwoch,19. März 2014, 11 Uhr
Wo?
Hochschule Darmstadt, Hochhaus, Gebäude C 10, 12. OG, Raum 12.31, Schöfferstraße 3, 64295 Darmstadt
Wer?
Prof. Dr. Thomas Betz, Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik (EIT) der Hochschule Darmstadt, Dekan
Dr.-Ing. Hans-Jürgen Braun, Bauverein AG, Vorstandsvorsitzender
Prof. Dr. Karl Kleinmann, Fachbereich EIT der Hochschule Darmstadt, Studiendekan
Susanne Mertz, Fachbereich EIT der Hochschule Darmstadt, wissenschaftliche Mitarbeiterin für den Studiengang Energieeffiziente Systeme in Kälte-, Klima- und Elektrotechnik
Bitte vormerken: im Wintersemester 2014/15 starten an der Hochschule Darmstadt weitere neue Studienangebote, die wir Ihnen im Rahmen von separaten Pressegesprächen vorstellen. Die Einladungen mit konkreten Ortsangaben folgen separat. Die Termine vorab im Überblick:
Mittwoch, 2. April 2014, 11 Uhr: Informatik – Schwerpunkt Kommunikation und Medien in der Informatik
Dienstag, 15. April 2014, 14 Uhr: Soziale Arbeit: Generationenbeziehungen in einer alternden Gesellschaft
Dienstag, 29. April 2014, 11 Uhr: Onlinekommunikation
Criteria of this press release:
Journalists
Electrical engineering, Energy
transregional, national
Press events
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).