idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/18/2014 12:49

Erste Mainzer Summer School zur Musikwissenschaft

Petra Giegerich Kommunikation und Presse
Johannes Gutenberg-Universität Mainz

    Abteilung Musikwissenschaft der JGU und Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz, laden Studierende im August zur Summer School ein

    Die Abteilung Musikwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) bietet dieses Jahr erstmalig eine Summer School an. Die einwöchige Veranstaltung für Musikstudierende wird sich mit dem Thema „Musikalische Gesamtausgaben“ beschäftigen und es aus verschiedenen Perspektiven beleuchten. Die Mainzer Summer School Musikwissenschaft wird von der Abteilung Musikwissenschaft am Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft der JGU zusammen mit der Akademie der Wissenschaften und der Literatur, Mainz, organisiert und findet vom 11. bis 16. August auf dem Mainzer Campus und in den Räumen der Mainzer Akademie statt.

    Einen inhaltlichen Schwerpunkt der Mainzer Summer School bildet die Geschichte musikalischer Gesamtausgaben, die bis ins frühe neunzehnte Jahrhundert zurückreicht. Mitarbeiter der Christoph-Willibald-Gluck-Gesamtausgabe, der Paul-Hindemith-Gesamtausgabe und von OPERA – Spektrum des europäischen Musiktheaters in Einzeleditionen werden jeweils einen größeren Block der Lehrveranstaltungen leiten. In der praktischen Arbeit mit den Teilnehmern wird die Anwendung konkreter philologischer Kenntnisse und Techniken vermittelt. Ein weiterer Block, der vom Mainzer Forschungsschwerpunkt zur Schauspielmusik getragen wird, geht der Frage nach, inwieweit sich Philologie auch mit Phänomenen der Performanz und der konkreten Aufführungssituation zu befassen hat.

    Die Veranstaltung, die nach dem European Credit Transfer System (ECTS) bestätigt und bewertet wird, richtet sich an Studierende der Musikwissenschaft im In- und Ausland. Das Vorhaben resultiert aus der Beteiligung der Abteilung Musikwissenschaft an dem Projekt „Lehren, Organisieren, Beraten“ (LOB) der Abteilung Studium und Lehre der Universität Mainz.

    Weitere Informationen:
    Marie Verstraete M. A.
    Abteilung Musikwissenschaft
    Institut für Kunstgeschichte und Musikwissenschaft
    Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU)
    D 55099 Mainz
    Tel. +49 6131 39-20096
    E-Mail: musikwissenschaft.summerschool2014@uni-mainz.de
    http://www.musikwissenschaft.uni-mainz.de

    Weitere Links:
    http://www.facebook.com/MusikwissenschaftUniMainz
    http://www.blogs.uni-mainz.de/lob/ (Projekt „Lehren, Organisieren, Beraten“)


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Students
    Music / theatre
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).