idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unterstützt Forscherinnen und Forscher dabei, Prinzipien der Nachhaltigkeit auch in der eigenen Arbeit zu verwirklichen. Dazu gehört der sparsame Einsatz von Ressourcen ebenso wie die Gestaltung des Forschungsthemas. Über ihre Erfahrungen diskutieren über 250 Praktikerinnen und Praktiker mit Politik und Forschungsverwaltung auf der wichtigsten Konferenz in Deutschland für „Nachhaltigkeit in der Wissenschaft“, am 8. Mai auf dem SISI-Symposium in Berlin. Die Ergebnisse sollen in das neue BMBF-Rahmenprogramm "Forschung für Nachhaltige Entwicklungen" (FONA³) einfließen, das 2015 startet.
Handlungsbedarf besteht in drei Feldern:
• Forschung in gesellschaftlicher Verantwortung
• Nachhaltige Infrastrukturen
• Nachhaltigkeit an Hochschulen in Forschung und Lehre
Mit der Initiative „Nachhaltigkeit in der Wissenschaft“ (SISI) fördert das BMBF die Nachhaltigkeit als Thema und Methode der Wissenschaft. In der deutschen Forschungslandschaft existieren bereits zahlreiche Initiativen und Aktivitäten, die sich konkret mit der Thematik befassen. Diese vorhandenen Initiativen sollen vernetzt und konkrete Maßnahmen im Dialog entwickelt werden.
In diesem Rahmen fördert das BMBF aktuell das Verbundprojekt „LENA – Leitfaden Nachhaltigkeitsmanagement“ mit einem Gesamtvolumen von fast 1,3 Millionen € für drei Jahre. Im Projekt befassen sich 20 Institute aus der Fraunhofer-Gesellschaft, Helmholtz-Gemeinschaft und Leibniz-Gemeinschaft damit, wie Nachhaltigkeit in außeruniversitären Forschungseinrichtungen integriert und kommuniziert werden kann.
Ein weiteres Projekt in der Reihe ist das „Wandercoaching“ des studentischen „Netzwerk N“, das vom BMBF von Januar bis Dezember 2014 mit rund 140 000 € gefördert wird. Bei dem Projekt werden studentische Nachhaltigkeitsinitiativen an deutschen Hochschulen bei der Weiterentwicklung ihrer jeweiligen Nachhaltigkeitsstrategie beraten. Dazu gehören individuelle Coaching-Workshops sowie eine langfristige Prozessbegleitung und Weiterentwicklung.
http://www.fona.de/sisi/2014/programm.php - SISI-Symposium 2014: Programm
http://www.fona.de/de/16928 - SISI Agendaprozess
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).