idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/24/2003 16:06

Uni-Journal Jena mit Schwerpunkt "Neue Medien" erschienen

Axel Burchardt Abteilung Hochschulkommunikation/Bereich Presse und Information
Friedrich-Schiller-Universität Jena

    Chancen und Risiken der Neuen Medien

    Jena (24.01.03) Multimedia ist an der Friedrich-Schiller-Universität Jena mehr als ein Schlagwort. Mit einem eigenen Multimediazentrum hat die Jenaer Universität den Weg in die mediale Zukunft längst beschritten - sowohl in der Forschung als auch in der Lehre. Dies zeigt auch ein Blick in das heute erschienene Uni-Journal Jena. Das neue Magazin der Universität widmet seinen Schwerpunkt den "Neuen Medien".

    "Man lernt, wenn man motiviert ist", nennt im Interview Prof. Dr. Rolf Steyer einen Vorteil von aufgezeichneten Veranstaltungen, die im Internet frei zur Verfügung gestellt werden. "Die Veranstaltungen sind überall in der Welt und zu jedem Zeitpunkt ansehbar", nennt der Prorektor, der in seinem Fachgebiet Psychologie bereits viele praktische Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt hat, einen weiteren Vorteil. Doch Steyer ist sich auch möglicher Risiken bewusst: "Ich weiß nicht, wie Politiker auf die neuen Medien reagieren", sagt er. Denn die Befürchtung, dass die Politik versuchen könnte, durch den Einsatz solcher Medien weitere Stellen einzusparen, sei nicht völlig unrealistisch.

    Das vollständige Interview mit Prorektor Steyer ist ebenso wie das Uni-Journal, das zahlreiche weitere Beiträge aus Forschung, Lehre und Leben an der Jenaer Universität enthält, im Netz abrufbar unter www.uni-jena.de/journal. Die gedruckte Ausgabe liegt ab sofort an den bekannten Stellen innerhalb der Universität aus.


    More information:

    http://www.uni-jena.de/journal


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).