Chancen und Risiken der Neuen Medien
Jena (24.01.03) Multimedia ist an der Friedrich-Schiller-Universität Jena mehr als ein Schlagwort. Mit einem eigenen Multimediazentrum hat die Jenaer Universität den Weg in die mediale Zukunft längst beschritten - sowohl in der Forschung als auch in der Lehre. Dies zeigt auch ein Blick in das heute erschienene Uni-Journal Jena. Das neue Magazin der Universität widmet seinen Schwerpunkt den "Neuen Medien".
"Man lernt, wenn man motiviert ist", nennt im Interview Prof. Dr. Rolf Steyer einen Vorteil von aufgezeichneten Veranstaltungen, die im Internet frei zur Verfügung gestellt werden. "Die Veranstaltungen sind überall in der Welt und zu jedem Zeitpunkt ansehbar", nennt der Prorektor, der in seinem Fachgebiet Psychologie bereits viele praktische Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt hat, einen weiteren Vorteil. Doch Steyer ist sich auch möglicher Risiken bewusst: "Ich weiß nicht, wie Politiker auf die neuen Medien reagieren", sagt er. Denn die Befürchtung, dass die Politik versuchen könnte, durch den Einsatz solcher Medien weitere Stellen einzusparen, sei nicht völlig unrealistisch.
Das vollständige Interview mit Prorektor Steyer ist ebenso wie das Uni-Journal, das zahlreiche weitere Beiträge aus Forschung, Lehre und Leben an der Jenaer Universität enthält, im Netz abrufbar unter www.uni-jena.de/journal. Die gedruckte Ausgabe liegt ab sofort an den bekannten Stellen innerhalb der Universität aus.
http://www.uni-jena.de/journal
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
regional
Wissenschaftliche Publikationen
Deutsch
Sie können Suchbegriffe mit und, oder und / oder nicht verknüpfen, z. B. Philo nicht logie.
Verknüpfungen können Sie mit Klammern voneinander trennen, z. B. (Philo nicht logie) oder (Psycho und logie).
Zusammenhängende Worte werden als Wortgruppe gesucht, wenn Sie sie in Anführungsstriche setzen, z. B. „Bundesrepublik Deutschland“.
Die Erweiterte Suche können Sie auch nutzen, ohne Suchbegriffe einzugeben. Sie orientiert sich dann an den Kriterien, die Sie ausgewählt haben (z. B. nach dem Land oder dem Sachgebiet).
Haben Sie in einer Kategorie kein Kriterium ausgewählt, wird die gesamte Kategorie durchsucht (z.B. alle Sachgebiete oder alle Länder).