idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/08/2014 09:22

Charakterisierung von Laserkomponenten – chinesisch-deutsches Symposium am LZH

Lena Bennefeld Marketing & Communications Department
Laser Zentrum Hannover e.V.

    In den letzten zehn Jahren haben sich die Technologien zur optischen Beschichtung von Hochleistungslaserkomponenten enorm weiterentwickelt. Damit einhergehend wurde die Zusammenarbeit chinesischer und deutscher Forschungsinstitute in dem Bereich der optischen Charakterisierung ausgeweitet. Aufbauend darauf fand vom 5. bis zum 7. Mai 2014 am Laser Zentrum Hannover e.V. (LZH) das chinesisch-deutsche Symposium zur Charakterisierung von Laserkomponenten in Kooperation mit der Tongji Universität, Shanghai, statt.

    Vom 5. bis zum 7. Mai 2014 trafen sich auf dem Gebiet führende chinesische und deutsche Wissenschaftler zum „Sino-German Symposium 2014: Characterisation of Laser Components“ in den Gebäuden des LZH im Wissenschaftspark Marienwerder. Das Symposium fand in Kooperation mit der Universität Tongji, Shanghai, statt und wurde mit Mitteln des Chinesisch-Deutschen Zentrums für Wissenschaftsförderung finanziert.

    Organisiert wurde das Symposium von Prof. Dr. Detlev Ristau, Leiter der Abteilung Laserkomponenten am LZH, und Prof. Dr. Zhanshan Wang, Direktor des Institute of Precision Optical Engineering an der Universität Tongji. Nach einer Begrüßung durch die beiden Veranstalter sowie Miaogen Zhao, Vizedirektor des Chinesisch-Deutschen Zentrums für Wissenschaftsförderung, und Prof. Dr. Erich Barke, Präsident der Gottfried-Wilhelm-Leibniz Universität Hannover, konnten die chinesischen und deutschen Teilnehmer in sechs Sessions ihr Wissen austauschen und intensiv diskutieren.

    Gemeinsame Projekte stärken und initiieren

    Bei den Vorträgen standen die bisherigen gemeinsamen Forschungsstrategien im Vordergrund. Dabei lag der Fokus auf der Entwicklung und Standardisierung von Methoden mit denen laserinduzierte Zerstörschwellen, optische Verluste und andere essentielle Qualitätsparameter von Laserkomponenten bestimmt werden können. Des Weiteren wurden Gestaltungskonzepte zur Verbesserung dieser Parameter für moderne Laserkomponenten diskutiert.

    „Das chinesisch-deutschen Symposium war ein idealer Treffpunkt für die führenden Wissenschaftler im Bereich Optischer Charakterisierung in China und Deutschland", erklärt Prof. Ristau und erläutert die Ziele: „Wir konnten mit dem Symposium den gemeinsamen Forschungsstand und Interessen erörtern und damit den Grundstein für weitere gemeinsame Strategien legen.“

    Prof. Zhanshan ergänzt: „Ebenso wird das Symposium dazu beitragen, die Zusammenarbeit in Forschung und Industrie zu stärken und das ökonomische Potential der Lasertechnologie und der Optiken in beiden Ländern zu verbessern.“


    Images

    Teilnehmer und Veranstalter des Sino-German Symposium 2014: Characterisation of Laser Components.
    Teilnehmer und Veranstalter des Sino-German Symposium 2014: Characterisation of Laser Components.
    Foto: LZH
    None

    Logo des Sino-German Symposium 2014: Characterisation of Laser Components
    Logo des Sino-German Symposium 2014: Characterisation of Laser Components
    Foto: LZH
    None


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Materials sciences, Physics / astronomy
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).