idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/30/2003 13:41

RUB-Tagung: Stufen bilden - Bachelor und Master in der Praxis

Dr. Josef König Dezernat Hochschulkommunikation
Ruhr-Universität Bochum

    Unter dem Motto "Stufen bilden - Bachelor und Master in der Praxis" lädt die RUB am 13. und 14. Februar 2003 Vertreterinnen und Vertreter aus Studienreform, Beratung und Lehre anderer Hochschulen nach Bochum ein, um Erfahrungen mit gestuften Studiengängen weiterzugeben und auszutauschen. In vier Foren und auf einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion geht es darum, wie sich Strukturen, Arbeitsabläufe und Kommunikation durch die große Studienreform verändern. Die Teilnehmer erörtern Chancen, Risiken und Herausforderungen der neuen Studiengänge.

    Bochum, 30.01.2003
    Nr. 22

    Stufen bilden
    Tagung Bachelor und Master in der Praxis
    Erfahrungsaustausch an der Ruhr-Universität

    Unter dem Motto "Stufen bilden - Bachelor und Master in der Praxis" lädt die RUB am 13. und 14. Februar 2003 Vertreterinnen und Vertreter aus Studienreform, Beratung und Lehre anderer Hochschulen nach Bochum ein, um Erfahrungen mit gestuften Studiengängen weiterzugeben und auszutauschen. In vier Foren und auf einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion geht es darum, wie sich Strukturen, Arbeitsabläufe und Kommunikation durch die große Studienreform verändern. Die Teilnehmer erörtern Chancen, Risiken und Herausforderungen der neuen Studiengänge. Mit ca. 200 Anmeldungen ist die Tagung bereits seit Ende 2002 ausgebucht.

    Tagungshomepage

    Ausführliche Informationen rund um die Tagung stehen im Internet unter http://www.rub.de/gestuft2003

    Bochumer Erfahrungen

    "Stufen bilden" an der RUB. Die Veranstaltung findet an einer Universität statt, die seit zehn Jahren Erfahrungen mit gestuften Studiengängen sammelt: Von 1993 bis 1999 im so genannten Magisterreformmodell, seit 1999 mit Bachelor- und Masterstudiengängen, die in den Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften flächendeckend eingeführt wurden. Seit Beginn des Wintersemesters 2002/03 erprobt die RUB in einem fünfjährigen Modellversuch zudem die konsekutive Lehrerausbildung. Ihre Erfahrungen mit der Umsetzung des gestuften Modells will die RUB nun mit anderen Hochschulen austauschen, um gegenseitig von Erfolgen, aber auch von Widrigkeiten zu lernen.

    Vier Foren für Reformer

    Zu vier verschiedenen Themenbereichen bieten die Veranstalter Foren an, auf denen sich die Teilnehmer in Vorträgen und Plenumsdiskussionen austauschen. Die Themen sind: "Curriculumentwicklung: praktische Umsetzung eines veränderten Lehr- und Prüfungsmanagements" - Schlüsselqualifikationen: Modelle ihrer Vermittlung in gestuften Studiengängen" - "Studienberatung: qualitative und quantitative Veränderungen im Beratungsbedarf" - "Lehrerausbildung: Chancen und Herausforderungen gestufter Lehramtsstudiengänge".

    Hochkarätige Podiumsdiskussion: Studienreform vor großen Zielen

    Den Schlusspunkt der Tagung markiert eine Podiumsdiskussion zum Thema "Unterwegs zu einem europäischen Bildungssystem - Studienreform vor großen Zielen" (14.2., 11.30-13.30 h), die Prof. Dr. Detlef Müller-Böling vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) moderiert. Auf dem Podium diskutieren Prof. Dr. Volker Gehmlich (Steering Committee "Tuning Educational Structures in Europe"), Dr. Ekkehard Winter (Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft), Dr. Stefanie Schwarz (Geschäftsführerin des Wissenschaftlichen Zentrums für Berufs- und Hochschulforschung der Universität Kassel), Dr. Angelika Schade (Geschäftsführerin des Akkreditierungsrats, Bonn), Prof. Dr. Notburga Ott (Prorektorin für Lehre, Weiterbildung und Medien der RUB) sowie ein Vertreter des Ministeriums für Wissenschaft und Forschung des Landes NRW.

    Weitere Informationen

    Tagungsbüro "Stufen bilden", Ruhr-Universität Bochum, 44780 Bochum, Tel. 0234/32-22182, Fax: 0234/32-14504, E-Mail: gestuft2003@ruhr-uni-bochum.de, Internet: http://www.rub.de/gestuft2003


    More information:

    http://www.rub.de/gestuft2003


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Science policy, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).