Unter dem Motto "Stufen bilden - Bachelor und Master in der Praxis" lädt die RUB am 13. und 14. Februar 2003 Vertreterinnen und Vertreter aus Studienreform, Beratung und Lehre anderer Hochschulen nach Bochum ein, um Erfahrungen mit gestuften Studiengängen weiterzugeben und auszutauschen. In vier Foren und auf einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion geht es darum, wie sich Strukturen, Arbeitsabläufe und Kommunikation durch die große Studienreform verändern. Die Teilnehmer erörtern Chancen, Risiken und Herausforderungen der neuen Studiengänge.
Bochum, 30.01.2003
Nr. 22
Stufen bilden
Tagung Bachelor und Master in der Praxis
Erfahrungsaustausch an der Ruhr-Universität
Unter dem Motto "Stufen bilden - Bachelor und Master in der Praxis" lädt die RUB am 13. und 14. Februar 2003 Vertreterinnen und Vertreter aus Studienreform, Beratung und Lehre anderer Hochschulen nach Bochum ein, um Erfahrungen mit gestuften Studiengängen weiterzugeben und auszutauschen. In vier Foren und auf einer hochkarätig besetzten Podiumsdiskussion geht es darum, wie sich Strukturen, Arbeitsabläufe und Kommunikation durch die große Studienreform verändern. Die Teilnehmer erörtern Chancen, Risiken und Herausforderungen der neuen Studiengänge. Mit ca. 200 Anmeldungen ist die Tagung bereits seit Ende 2002 ausgebucht.
Tagungshomepage
Ausführliche Informationen rund um die Tagung stehen im Internet unter http://www.rub.de/gestuft2003
Bochumer Erfahrungen
"Stufen bilden" an der RUB. Die Veranstaltung findet an einer Universität statt, die seit zehn Jahren Erfahrungen mit gestuften Studiengängen sammelt: Von 1993 bis 1999 im so genannten Magisterreformmodell, seit 1999 mit Bachelor- und Masterstudiengängen, die in den Geistes-, Gesellschafts- und Naturwissenschaften flächendeckend eingeführt wurden. Seit Beginn des Wintersemesters 2002/03 erprobt die RUB in einem fünfjährigen Modellversuch zudem die konsekutive Lehrerausbildung. Ihre Erfahrungen mit der Umsetzung des gestuften Modells will die RUB nun mit anderen Hochschulen austauschen, um gegenseitig von Erfolgen, aber auch von Widrigkeiten zu lernen.
Vier Foren für Reformer
Zu vier verschiedenen Themenbereichen bieten die Veranstalter Foren an, auf denen sich die Teilnehmer in Vorträgen und Plenumsdiskussionen austauschen. Die Themen sind: "Curriculumentwicklung: praktische Umsetzung eines veränderten Lehr- und Prüfungsmanagements" - Schlüsselqualifikationen: Modelle ihrer Vermittlung in gestuften Studiengängen" - "Studienberatung: qualitative und quantitative Veränderungen im Beratungsbedarf" - "Lehrerausbildung: Chancen und Herausforderungen gestufter Lehramtsstudiengänge".
Hochkarätige Podiumsdiskussion: Studienreform vor großen Zielen
Den Schlusspunkt der Tagung markiert eine Podiumsdiskussion zum Thema "Unterwegs zu einem europäischen Bildungssystem - Studienreform vor großen Zielen" (14.2., 11.30-13.30 h), die Prof. Dr. Detlef Müller-Böling vom Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) moderiert. Auf dem Podium diskutieren Prof. Dr. Volker Gehmlich (Steering Committee "Tuning Educational Structures in Europe"), Dr. Ekkehard Winter (Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft), Dr. Stefanie Schwarz (Geschäftsführerin des Wissenschaftlichen Zentrums für Berufs- und Hochschulforschung der Universität Kassel), Dr. Angelika Schade (Geschäftsführerin des Akkreditierungsrats, Bonn), Prof. Dr. Notburga Ott (Prorektorin für Lehre, Weiterbildung und Medien der RUB) sowie ein Vertreter des Ministeriums für Wissenschaft und Forschung des Landes NRW.
Weitere Informationen
Tagungsbüro "Stufen bilden", Ruhr-Universität Bochum, 44780 Bochum, Tel. 0234/32-22182, Fax: 0234/32-14504, E-Mail: gestuft2003@ruhr-uni-bochum.de, Internet: http://www.rub.de/gestuft2003
Merkmale dieser Pressemitteilung:
fachunabhängig
überregional
Studium und Lehre, Wissenschaftspolitik
Deutsch
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