idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/04/2003 12:05

Dortmunder Chemiker ist Mitglied im Akkreditierungsrat

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Prof. Dr. Terence Mitchell, Fachbereich Chemie der Universität Dortmund, ist in den deutschen Akkreditierungsrat berufen worden. Der Akkreditierungsrat wurde Ende 1998 eingerichtet, um die Sicherung der Qualität in Lehre und Studium an Universitäten und Fachhochschulen zu garantieren und um den Studierenden, den Arbeitgebern und den Hochschulen eine verlässliche Orientierung bei verbesserter Transparenz zu bieten.

    Die Mitglieder des Rates, dessen Vorsitzender Prof. Dr. Hans-Uwe Erichsen ist, werden von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und der Kultusministerkonferenz (KMK) nominiert.

    Die Aufgabe des Akkreditierungsrates besteht darin, Agenturen zu akkreditieren, die ihrerseits wiederum die neuen Studiengänge Bachelor/Bakkalaureus und Master/Magister akkreditieren. Die Agenturen wie die von ihnen akkreditierten Studiengänge tragen im Falle einer erfolgreichen Begutachtung das Qualitätssiegel des Akkreditierungsrates.
    ___________________________________________________________
    Terence Mitchell mit internationalem Maßstab

    Als unabhängige Einrichtung setzt sich der Akkreditierungsrat aus 17 Mitgliedern, das heißt Vertretern der Länder, der Hochschulen, der Studierenden und der Berufspraxis (von Seiten der Arbeitgeber- und der Arbeitnehmerorganisationen), zusammen. Ihm gehören auch zwei internationale Vertreter an: Einer davon ist Prof. Mitchell, der britischer Staatsbürger ist.

    Zusätzlich zu der Aufgabe, Agenturen zu akkreditieren, nimmt der Akkreditierungsrat die Funktion eines Koordinators und kritischen Beobachters der von den Akkreditierungsagenturen durchzuführenden Verfahren wahr und fungiert als zentrale Dokumentationsstelle.

    Im internationalen Bereich stimmt sich der Akkreditierungsrat mit Akkreditierungseinrichtungen ab, die ihm vergleichbare Funktionen und Aufgaben wahrnehmen. Dazu gehören Organisationen in Österreich, der Schweiz, Ungarn und den USA. Er ist u.a. Mitglied im International Network for Quality Assurance in Higher Education und im European Network for Quality Assurance in Higher Education.


    Images

    Criteria of this press release:
    Biology, Chemistry
    transregional, national
    Personnel announcements, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).