idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/06/2003 10:36

Rektor der Fachhochschule Mannheim referiert in Helsinki

Prof. Joerg M. Fliege Abteilung Kommunikation und Marketing
Hochschule Mannheim - University of Applied Sciences

    Der Rektor der Fachhochschule Mannheim, Herr Prof. Dr. h.c. Dietmar von Hoyningen-Huene nimmt auf Einladung der Europäischen Gesellschaft für Ingenieur-Ausbildung SEFI vom 07.-08.02.2003 an der an der Helsinki University of Technology stattfindenden internationalen Konferenz zur Entwicklung der Ingenieurausbildung in Europa teil.

    In Deutschland und Europa läuft gegenwärtig der "Bologna-Prozess", der das Ziel verfolgt, die Position der deutschen und europäischen Hochschulen auf dem globalen Bildungsmarkt weiter zu verbessern. Herr Prof. v. Hoyningen-Huene wird auf der Konferenz insbesondere zur Struktur und zu den Inhalten der Bachelorstudiengänge referieren.

    Es zeichnet sich ab, dass sich in Deutschland in den kommenden Jahren im Ingenieurbereich flächendeckend ein gestuftes Studiensystem durchsetzen wird. Die Attraktivität eines Ingenieurstudiums für Studieninteressierte und für den Arbeitsmarkt wird dabei ganz wesentlich dadurch geprägt, dass es gelingt, einen Prozess der Studienreform aufgrund der Innovationen in den wissenschaftlichen Disziplinen und Veränderungen sowie Anforderungen der jeweiligen Berufsfelder zu leisten.

    Herr v. Hoyningen-Huene zeigt auf, dass drei- bis vierjährige Bachelorstudiengänge diese Anforderungen, die für eine hinreichende Anfangsberufsfähigkeit gestellt werden müssen, gewährleisten können. Gleichzeitig können sie die Basis für eine wissenschaftliche Weiterqualifikation, für den Erwerb interdisziplinär angelegter Zusatzqualifikationen oder für eine Vertiefung in aktuelle, für den Arbeitsmarkt besonders interessante Spezialgebiete im Rahmen von weiterführenden Masterstudiengängen sein. Über die Ausformung dieser Studiengänge muss ein Dialog mit der Wirtschaft geführt werden, damit Vertrauen für diese neuen Studienstrukturen und Abschlüsse entsteht.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).