idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/10/2014 10:36

Bundesregierung schlägt Professor Achim Wambach als Mitglied der Monopolkommission vor

Anneliese Odenthal Presse und Kommunikation
Universität zu Köln

    Professor Achim Wambach Ph. D., Direktor des Instituts für Wirtschaftspolitik an der Universität zu Köln, ist vom Kabinett der Bundesregierung als Mitglied der Monopolkommission vorgeschlagen worden.

    Die Ernennung der durch die Bundesregierung vorgeschlagenen Mitglieder dieses unabhängigen Beratungsgremiums erfolgt durch den Bundespräsidenten, die Amtszeit beträgt vier Jahre.
    Die Monopolkommission berät die Bundesregierung und die gesetzgebenden Körperschaften auf den Gebieten der Wettbewerbspolitik, des Wettbewerbsrechts und der Regulierung. Die Monopolkommission erstellt alle zwei Jahre ein Hauptgutachten, in dem sie den Stand und die absehbare Entwicklung der Unternehmenskonzentration in der Bundesrepublik Deutschland beurteilt, die Anwendung der Vorschriften über die Zusammenschlusskontrolle würdigt sowie zu sonstigen aktuellen wettbewerbspolitischen Fragen Stellung nimmt. Sie erstellt ferner Sondergutachten im Verfahren der Ministererlaubnis, im besonderen Auftrag der Bundesregierung oder nach eigenem Ermessen. Die Monopolkommission hat außerdem gesetzliche Gutachtenaufträge im Bereich der Netzindustrien (Elektrizität und Gas, Eisenbahnen, Telekommunikationsmärkte, Postwesen).
    Achim Wambach übernimmt die Aufgabe des Ökonomen innerhalb der Monopolkommission von Justus Haucap (Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf), dessen zweite Amtszeit endet. Achim Wambach tritt damit indirekt die Nachfolge des Kollegen Carl Christian von Weizsäcker an, der als Mitglied der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln von 1989 bis 1998 Mitglied und Vorsitzender der Monopolkommission war.

    Ein Porträtfoto kann unter pressestelle@uni-koeln.de angefordert werden.

    Bei Rückfragen: Pressesprecher Dr. Patrick Honecker
    Tel.: 0221 470 2202


    Images

    Professor Achim Wambach
    Professor Achim Wambach

    None


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Economics / business administration
    transregional, national
    Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).