idw - Informationsdienst
Wissenschaft
175/98
5. August 1998
Nach einer statistischen Auswertung der Veröffentlichungen in führenden, internationalen Zeitschriften für Statistik der Jahre 1985 bis 1995 ist die Universität-Gesamthochschule Essen weltweit die produktivste Institution im Fach Statistik. Das berichtet der kanadische Statistiker Christian Genest in einem Aufsatz in der neuesten Ausgabe des "Canadian Journal of Statistics" über die Ergebnisse seiner Untersuchung der Forschungstätigkeit in der Statistik. Berücksichtigt wurden Veröffentlichungen in 16 führenden internationalen Statistikzeitschriften.
Zwar belegten amerikanische Einrichtungen alle ersten Plätze, als Genest die Zahl der veröffentlichten Seiten jeder Forschungseinrichtung ermittelt hatte. Aber in einer zweiten Analyse wurde die Anzahl der veröffentlichten Seiten pro Autor als Maßstab gewählt, und hier liegt Essen mit zwei Autoren und durchschnittlich 150 Seiten auf Platz 1, gefolgt von der City University of New York mit einem Autor und 128 Seiten. Die erfolgreichen Essener: Professor Dr. Laurie Davies sowie sein damaliger Mitarbeiter Dr. Rainer Dahlhaus, der jetzt Professor in Heidelberg ist.
Grund zur Freude gibt es auch bei den Essener Wirtschaftswissenschaftlern. In einer von der Zeitschrift für Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Heft 1/1998 veröffentlichten "Rangliste der individuellen Forscher" an volkswirtschaftlichen Fachbereichen in der Schweiz, in Österreich und Deutschland belegte Professor Dr. Kornelius Kraft unter den "Top 20" Platz fünf beim quantitativen und Platz dreizehn beim qualitätsgewichteten Forschungsoutput. Kraft vertritt in Essen das Fach Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Wirtschaftspolitik.
Criteria of this press release:
Economics / business administration, Mathematics, Physics / astronomy
transregional, national
Personnel announcements, Research projects, Scientific Publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).