idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Alle zwei Jahre geben Bund und Länder den Bericht »Bildung in Deutschland« in Auftrag. Federführend sind dabei die Mitglieder der unabhängigen »Autorengruppe Bildungsberichterstattung«. Für die Ausgabe 107 der »DJI Impulse« verfassten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler dieser Autorengruppe Beiträge über ihre jeweiligen Schwerpunktthemen im Bildungsbericht – von der frühkindlichen Bildung bis zur beruflichen Weiterbildung. Ein Artikel befasst sich auch mit dem Schwerpunktthema des Bildungsberichts 2014, der Inklusion von behinderten Menschen.
Inhalt
DJI THEMA
Marcus Hasselhorn, Hans-Peter Füssel: Bildung in Deutschland – Dynamiken
und Herausforderungen
Thomas Rauschenbach, Mariana Grgic, Josefin Lotte: Der U3-Ausbau – die Last der großen Hoffnungen. Eine Zwischenbilanz
Kai Maaz, Stefan Kühne, Horst Weishaupt: Schulstrukturen verschlanken
und flexibilisieren
Martin Baethge, Markus Wieck: Berufsausbildung: Vor unsicheren Zeiten
Christian Kerst, Andrä Wolter: Expansion der Hochschulbildung: Bedrohung oder Chance?
Iris Gönsch, Heinz-Werner Hetmeier, Hans-Werner Freitag: Nachholende Bildung auf dem Vormarsch
Ulrike Rockmann, Klaus Rehkämper, Holger Leerhoff: Bildungskapital verringert
Bildungsrisiken
Susan Seeber, Kai Maaz: Bildung nützt der Gesellschaft und Individuen
DJI DOSSIER
Hans-Peter Füssel, Marcus Hasselhorn, Rolf Werning: Schwerpunktthema 2014: Zur Bildung von Menschen mit Behinderungen
DJI KOMPAKT
Mitteilungen aus dem Deutschen Jugendinstitut
Herausgeber und Erscheinungsort:
Deutsches Jugendinstitut e.V.
Nockherstraße 2
81541 München
Tel: 089-62306-0
Fax: 089-62306-265
Presserechtlich verantwortlich: Prof. Dr. Thomas Rauschenbach
Redaktion:
Benjamin Klaußner, Telefon: 089 6 23 06-140, Fax: -265,
E-Mail: klaussner@dji.de
Roland Popp, Telefon: 089 6 23 06-192, Fax: -265, E-Mail: popp@dji.de
Vertrieb: Stephanie Vontz (E-Mail: vontz@dji.de; Telefon: 089-62306-311)
DJI Impulse erscheint viermal im Jahr und kann kostenlos bezogen werden.
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils
Politics, Psychology, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Scientific Publications
German
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