idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/04/2003 16:43

Studie zum Thema Dokumentenverwaltung erschienen

Tanja Vartanian M. A. Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation IAO

    Im Rahmen des Verbundprojekts "Adaptive READ" hat das mit Fraunhofer IAO kooperierende IAT der Universität Stuttgart basierend auf einer bundesweiten Befragung eine Studie zum Werkzeugeinsatz in der Dokumentenverwaltung durchgeführt.

    Täglich müssen Büroangestellte in aller Welt Unmengen an Informationen verarbeiten. Neben einer regelrechten Papierflut erschwert die steigende Zahl elektronischer Dokumente zusätzlich die gezielte Suche nach relevanten Informationen.

    Vor diesem Hintergrund erforscht das mit dem Fraunhofer IAO kooperierende Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT) der Universität Stuttgart zusammen mit zehn Partnern aus Industrie und Wissenschaft Dokumenterschließungssysteme der nächsten Generation.
    Im Rahmen des Verbundprojekts "Adaptive READ" wurde in den Jahren 2001 und 2002 jeweils eine bundesweite Befragung zum Werkzeugeinsatz in der Dokumentenverwaltung durchgeführt. Die Befragungen wurden vom IAT in enger Zusammenarbeit mit dem Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI) und der Océ Document Technologies erarbeitet. Die Ergebnisse beider Befragungen sind in einer neu erschienenen Studie zusammengefasst.

    Die Auswertung zeigt z. B., dass Papier in den Unternehmen nach wie vor eine entscheidende Rolle als Informationsträger spielt. Werkzeuge zur gezielten Informationssuche werden immer mehr von den Unternehmen gefordert. Insbesondere der Mittelstand hat Nachholbedarf, was den Einsatz solcher Technologien betrifft. Die hohen Kosten bei der Einführung eines neuen Dokumentenerschließungssystems wurden dort bisher gescheut.

    In der Studie wird auch beschrieben, welche Systeme momentan eingesetzt werden und wo die Herausforderungen bei der Einführung liegen. Dabei werden die verschiedenen Systemkategorien aus Sicht der Anwender analysiert.

    Die "Empirische Studie zum Werkzeugeinsatz im Umfeld der Dokumentenverwaltung" (ISBN 3-8167-6274-3) ist beim IRB-Verlag erschienen und kann über den Buchhandel oder im IAO-Shop unter www.iao.fraunhofer.de/d/shop zum Preis von 99 Euro bezogen werden.

    Ihre Ansprechpartnerin für weitere Informationen:
    Fraunhofer IAO
    Mirjana Stanisic-Petrovic
    Nobelstraße 12, 70569 Stuttgart
    Telefon: +49 (0) 7 11/9 70-24 13, Fax: +49 (0) 7 11/9 70-24 01
    E-Mail: Mirjana.Stanisic@iao.fraunhofer.de


    More information:

    http://dm.iao.fhg.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration, Information technology
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).