idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/25/1998 00:00

Das BAföG-Amt Rostock informiert

Dr.-Ing. Karl-Heinz Kutz Presse- und Kommunikationsstelle
Universität Rostock

    Das BAföG-Amt des Studentenwerks Rostock weist zu Beginn des neuen Studienjahres darauf hin, daß sich die bereits eingeschriebenen und die zukünftig Studierenden nicht durch die öffentliche Diskussion um die BAföG-Reform verunsichern lassen sollen. Es kann sich immer noch lohnen, einen Antrag auf Ausbildungsförderung zu stellen, denn BAföG gibt es bei einem "normalen" Verlauf des begonnenen Studiums bis zum Ende der Regelstudienzeit zu 50 % als Zuschuß und zu 50 % als unverzinsliches Darlehen. Da immer weniger Studierende einen Antrag auf BAföG stellen, geht das BAföG-Amt davon aus, daß viele gar nicht wissen, daß sie BAföG bekommen könnten. Die Studierenden sollten die Möglichkeit, wenigstens einen Teil der Lebenshaltungskosten durch das BAföG zu decken, nicht von vornherein ausschließen, sondern beim BAföG-Amt einen Antrag stellen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Amtes beraten die Studierenden jeden Tag von 09:00 bis 15:00 Uhr und helfen ihnen gern beim Ausfüllen der Formulare. Studierende an der Universität Rostock und der Hochschule für Musik und Theater sollten ihren Antrag - aus zeitlichen Gründen zunächst auch formlos möglich - spätestens am 31.10.1998 und die Studierenden an der Fachhochschule Wismar spätestens am 30.09.1998 gestellt haben, um sich den Anspruch auf BAföG ab Semesterbeginn zu erhalten.


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).