idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Konstruktionswettbewerb der Feinwerktechnikstudenten am 15.12. in der EAH Jena
Der achte traditionelle Konstruktionswettbewerb der Erstsemester des Bachelorstudiengangs „Feinwerktechnik“ der Ernst-Abbe-Hochschule Jena findet am nächsten Montag von 11.30 bis 13.00 Uhr im Hörsaal 7 (Haus 4) der Hochschule statt.
Unter dem Motto „Runter kommen alle, wer kommt wieder rauf? – Die nächste Generation!“ sollen die Studentinnen und Studenten ein Gerät entwickeln, das sich eine schiefe Ebene hinabbewegt, am Fußpunkt eine Kugel zerstört und anschließend noch eine möglichst große Strecke auf der schiefen Ebene wieder hinaufkommt. Eine Herausforderung!
Nachdem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Geräte kurz vorgestellt und deren Funktionsprinzip erläutert haben, startet das Wettrennen. Jedes Gerät hat drei Wertungsläufe, wobei nur der beste Lauf gewertet wird. Die Zerstörung der Kugel ist Voraussetzung für die Wertung der Durchläufe. Sieger ist das Gerät, welches schließlich den größten Abstand der Geräteunterkante von der Wand, die das Bahnende begrenzt, erreicht.
Neben der Teilnahme am Wettbewerb müssen die jungen Konstrukteure eine Projektdokumentation und ein Poster erstellen. Das maximal 1 kg schwere Gerät muss von den Teilnehmern selbst konstruiert und erbaut werden, wobei die Materialbeschaffung ebenfalls auf eigene Faust geschehen soll.
Kontakt: Prof. Dr. Martin Schröck
martin.schroeck@fh-jena.de
Zur Aufgabenstellung:
http://www.fh-jena.de/~schroeck/projekt1/Aufgabenstellung%20Wettbewerb%2014.pdf
jz
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Electrical engineering, Information technology, Materials sciences, Mechanical engineering
regional
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).