idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/29/2003 14:10

Der Fall Borussia Dortmund - eine empirische Analyse des Börsengangs

Jürgen Neumann Presse und Öffentlichkeitsarbeit
WHU - Otto Beisheim School of Management

    Vallendar, 29. April 2003. Der Kurs der Borussia-Aktie ist seit der Börseneinführung im Oktober 2000 um rund 60 Prozent gesunken. Daraus einen Misserfolg des Börsengangs abzuleiten, wäre jedoch vorschnell, urteilt Dr. Georg Stadtmann, Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Mikroökonomik und Industrieökonomik der WHU. In einer empirischen Analyse der Kursentwicklung der Aktie der Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA mit Hilfe des sogenannten "News-Ansatzes" weist der WHU-Wissenschaftler nach, dass zwischen dem sportlichen Erfolg des Erstligaklubs und dem Verlauf des Aktienkurses ein enger Zusammenhang besteht. "Die Finanzmarktakteure nehmen eine durchaus rationale Bewertung des zum Teil irrationalen Themas Fußball vor", fasst Stadtmann das Ergebnis seiner Studie zusammen.

    Danach lässt ein Sieg in der Bundesliga die Aktienkurse um ein Prozent ansteigen. Bei einer Niederlage sinkt der Kurs um vier, bei europäischen Wettbewerben sogar um sieben Prozent. Ein verlorenes Spiel auf dem europäischen Parkett führt bei dem im Untersuchungszeitraum durchschnittlichen Marktwert von 123 Millionen Euro zu einem Rückgang der Börsenkapitalisierung von bis zu 8,61 Millionen Euro. Von großer wirtschaftlicher Bedeutung sind europäische Wettbewerbe auch für die Einnahmengewinnung: So brachen die Umsätze in der Saison 2000/2001 - in der Borussia Dortmund für keinen europäischen Wettbewerb qualifiziert war - nach Bereinigung um Transfererlöse um rund 40 Prozent ein.

    Das Konzept des News-Ansatzes wird verwendet, um die Kursentwicklung an Finanzmärkten zu erklären. Dabei wird unterstellt, dass die Wirtschaftssubjekte alle verfügbaren Informationen bei ihren Aktiengeschäften objektiv berücksichtigen. Der Aktienkurs spiegelt deshalb zu einem bestimmten Zeitpunkt alle verfügbaren Informationen wider. Veränderungen des Aktienkurses werden stets auf das Eintreffen neuer, bislang unbekannter und somit den Kursen unberücksichtigter Informationen (News) zurückgeführt. Normalerweise wird dieses Modell angewendet, um die Auswirkung einer Veröffentlichung aktueller Bilanzdaten auf den Kurs zu analysieren. Die Verwendung von Bilanzdaten hat jedoch den Nachteil, dass man auf nur relativ wenige Beobachtungen pro Jahr zurückgreifen kann und ferner die Information nicht allen Marktteilnehmern zum gleichen Zeitpunkt bekannt wird (Insider-Problematik). Betrachtet man jedoch den Kursverlauf eines an der Börse notierten Fußballvereins, so erhält man in wöchentlichem Abstand Signale über die Stärke oder Schwäche einer Mannschaft. Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass der Spielausgang zu einer Zeit bekannt wird, in der die Börsen geschlossen sind. Ferner wird diese Information auch allen Marktteilnehmern zu einem gleichen Zeitpunkt bekannt, so dass keine Insider-Problematik auftreten kann, was die empirische Analyse erheblich erschweren würde.


    Images

    Criteria of this press release:
    Economics / business administration
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).