idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Konferenz für Angewandte Automatisierungstechnik an der EAH Jena
Ausgerichtet vom Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik findet am 5. und 6. März in der Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena die internationale Konferenz für Angewandte Automatisierungstechnik in Lehre und Entwicklung (AALE) statt.
Die fachwissenschaftliche Konferenz stellt jährlich Neuentwicklungen in der Automatisierungstechnik, Forschungs- und Entwicklungsarbeiten, Kooperationen zwischen Hochschulen und Industrie sowie Themen aus Lehre und Ausbildung vor.
In der kommenden Woche werden in den Hörsälen von Haus 5 (Etage 3) insgesamt drei Plenarvorträge, 36 Fachvorträge, eine Podiumsdiskussion, ein Workshop und eine Postersession stattfinden. Dabei widmet sich die erstmals in das Konferenzprogramm aufgenommene Podiumsdiskussion dem aktuellen Thema „Industrie 4.0“.
Teilnehmende der Fachkonferenz sind jeweils Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter der Automatisierungstechnik von Hochschulen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Ausrichtung der Tagung geschieht jeweils an einer dieser Hochschulen, zumeist in der Semesterpause im Februar bzw. März.
Im Rahmen der AALE findet auch die Jahreskonferenz des Vereins für „Angewandte Automatisierungstechnik in Lehre und Entwicklung an Hochschulen“ (VFAALE e.V.) statt, dessen wissenschaftlicher Beirat die AALE betreut. Der gemeinnützige Verein unterstützt die AALE organisatorisch, technisch und finanziell.
Prof. Dr. Jörg Müller / sn
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
Economics / business administration, Electrical engineering, Information technology
transregional, national
Scientific conferences, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).