idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Andrea Nachtigall lehrt im Fachbereich Sozialwesen der EAH Jena
Die Ernst-Abbe-Hochschule (EAH) Jena hat zum 1. März dieses Jahres Prof. Dr. Andrea Nachtigall für die Lehrgebiete „Gender und Diversity in der Sozialen Arbeit“ an den Fachbereich Sozialwesen berufen.
Prof. Dr. Nachtigall ist Diplompädagogin und studierte bis 1999 Erziehungswissenschaft, mit dem Schwerpunkt Soziale Arbeit und Erziehung, an der Universität Duisburg. Danach war sie in verschiedenen Arbeitsfeldern in den Bereichen der Jugendarbeit, Streetwork und der Sozialen Arbeit tätig, bis sie an der Freien Universität Berlin ihr Promotionsstudium der Politikwissenschaft aufnahm.
2011 schloss die gebürtige Gelsenkirchenerin ihre Promotion mit einer Arbeit zum Thema Gender, Krieg und Medien (Titel: "Gendering 9/11. Medien, Macht und Geschlecht im Kontext des 'War on Terror'", erschienen im transcript-Verlag) ab.
Vor dem Antritt ihrer Professur an der EAH Jena war Prof. Nachtigall ein Semester an der Fachhochschule Kiel als Professorin für „Theorien Sozialer Arbeit und Gender Studies“ sowie mehrere Jahre als Gastprofessorin an der Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin und als Lehrbeauftragte an der Alice-Salomon-Hochschule Berlin tätig.
Ihre Lehr- und Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Gender und Queer Theorie, Diversität und Intersektionalität in der Sozialen Arbeit, ferner in der Jugendarbeit, der Evaluationsforschung sowie der Medien- und Diskursanalyse.
Kontakt: andrea.nachtigall@fh-jena.de
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Social studies, Teaching / education
regional
Personnel announcements, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).