idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/16/2003 10:02

Hochschulpolitik und Hochschulentwicklung in Rumänien

HoF Wittenberg Öffentlichkeitsarbeit
HoF Wittenberg - Institut für Hochschulforschung

    Das Institut für Hochschulforschung (HoF) Wittenberg hat eine Bestandsaufnahme zur Hochschulpolitik und Hochschulentwicklung in Rumänien veröffentlicht. Neben einem geschichtlichen Überblick werden Akteure und Entwicklung der Hochschulpolitik seit 1989 dargestellt und mit statistischen Daten ergänzt. Der Bericht gibt Hochschulforschern und Osteuropaforschern einen umfassenden Überblick und ist nicht zuletzt vor dem Hintergrund der Bewerbung Rumäniens um einen EU-Beitritt interessant.

    Nach einer kurzen Vorstellung der Geschichte des rumänischen Hochschulsystems werden die seit 1990 verabschiedeten Bildungsgesetze zur Umgestaltung des nationalen Hochschulsystems vorgestellt. Die Akteure der rumänischen Hochschulpolitik werden in einer quasi-hierarchischen Ordnung dargestellt: das zentrale Steuerungssystem, die Pufferorganisationen, die Hochschulen, die Lehrkräfte und Studierenden sowie außerhochschulische Einflüsse.
    Der zweite Teil des Berichtes befasst sich mit einer chronologischen Darstellung der rumänischen Bildungspolitik im Hochschulbereich in der letzten Dekade des vergangenen Jahrhunderts. In den Jahren zwischen 1990 und 2000 wurde eine Reihe wichtiger bildungspolitischer Maßnahmen konzipiert, deren Entstehung und Umsetzung unter Verweis auf die offiziellen Quellen nachgezeichnet werden.
    In den letzten Kapiteln des Berichts werden drei ausgewählte hochschulpolitische Themen näher beleuchtet: die Hochschulautonomie in Verbindung mit der Finanzierung der Hochschulen, die privaten Hochschulen und die Umsetzung der Bologna-Erklärung in Rumänien.
    Abschließend wird die Entwicklung des rumänischen Hochschulsystem noch einmal mittels ausgewählter statistischer Daten aufgegriffen und seine Umgestaltung in einem kurzen Resümee zusammengefasst.
    Dr. Robert D. Reisz ist Dozent an der West Universität in Timisoara, Rumänien. Der HoF-Arbeitsbericht entstand während eines Forschungsaufenthaltes am HoF Wittenberg.

    Der Bericht kann von der Webseite des Institutes (http://www.hof.uni-halle.de) unter Publikationen / Arbeitsberichte heruntergeladen oder als gedruckte Version bestellt werden.

    Telefon: 03491/466-254
    Telefax: 03491/466-255
    institut@hof.uni-halle.de

    Inhaltliche Fragen beantwortet Dr. Christine Teichmann:

    Telefon: 03491/466-148
    Telefax: 03491/466-255
    teichmann@hof.uni-halle.de


    More information:

    http://www.hof.uni-halle.de


    Images

    Criteria of this press release:
    History / archaeology, Law, Politics, Social studies
    transregional, national
    Research results, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).