idw - Informationsdienst
Wissenschaft
IPRI startet in Zusammenarbeit mit dem Institut für Technologie- und Prozessmanagement (ITOP) der Universität Ulm im Jahr 2016 das Business Modell Lab 4.0. Das Business Model Lab4.0 bietet Unternehmen eine Plattform für die Diskussion und Entwicklung von Geschäftsmodellen im Kontext von Industrie 4.0. Der unternehmensübergreifende Austausch ermöglicht es, Best Practices und Benchmarks übertragbarer Geschäftsmodelle zu identifizieren. Interessierte Unternehmen sind dazu eingeladen, am Business Model Lab 4.0 teilzunehmen.
Herausforderungen für das Geschäftsmodell durch Industrie 4.0
Digitalisierung und Vernetzung im Rahmen von Industrie 4.0 führt zu einer Veränderung der Wertschöpfung. Dies stellt Unternehmen vor diverse Fragen:
• Wie können wir unser Geschäftsmodell an die aktuellen Herausforderungen im Kontext von Industrie 4.0 anpassen?
• Wie können wir herausfinden, welches Geschäftsmodell für uns geeignet ist?
• Welche neuen Go-To-Market-Ansätze, Wertgenerierungs-Konzepte und Methoden zur Steuerung der Umsetzung für Geschäftsmodelle existieren im Kontext von Industrie 4.0?
Im Business Model Lab 4.0 werden in unternehmensübergreifenden Workshops Geschäftsmodelle im Kontext von Industrie 4.0 analysiert und weiterentwickelt. Aufbauend auf einem gemeinsamen Verständnis von Geschäftsmodell-Mustern werden relevante Go-To-Market-Ansätze dargestellt und auf Anwendbarkeit geprüft. Für die operative Umsetzung werden Konzepte für die Wertgenerierung und Methoden für die Steuerung der Umsetzung von Geschäftsmodellen im Kontext von Industrie 4.0 diskutiert und weiterentwickelt.
Das Business Model Lab 4.0 bietet eine Plattform für die Diskussion und Entwicklung von Geschäftsmodellen im Kontext von Industrie 4.0. Der unternehmensübergreifende Austausch ermöglicht eine Identifikation von Best Practices und Benchmarks übertragbarer Geschäftsmodelle. Die angewendete IPRI-Systematik unterstützt Unternehmen bei der schrittweisen Umsetzung. Sie ermöglicht es Unternehmen, Potenziale und Entwicklungsmöglichkeiten für ihr Geschäftsmodell 4.0 zu identifizieren und die Umsetzung zu steuern.
Anmeldemöglichkeit für interessierte Unternehmen
Geschäftsmodelle im Kontext von Industrie 4.0 werden im Business Model Lab 4.0 ab 2016 in vier unternehmensübergreifenden Workshops analysiert und weiterentwickelt. Weitere Informationen zum Lab und zur Anmeldung erhalten Sie auf unserer Homepage unter http://ak40.ipri-institute.com/business-model-lab oder persönlich von Herrn Bayrle (Telefon: 0711-6203268-8029, E-Mail: cbayrle@ipri-institute.com).
Ansprechpartner:
International Performance Research Institute gGmbH
Christoph Bayrle, M.Sc.
Königstraße 5
D-70173 Stuttgart
Telefon: 0711-6203268-8029
Telefax: 0711-6203268-1045
E-Mail: CBayrle@ipri-institute.com
Über IPRI:
Das International Performance Research Institute (IPRI) ist ein gemeinnütziges Forschungsinstitut auf dem Gebiet der Betriebswirtschaftslehre. Unter der Leitung von Prof. Dr. Mischa Seiter betreibt das Institut international angelegte Forschung mit dem Schwerpunkt auf Controlling sowie Performance Measurement und Management von Unternehmen und Unternehmensnetzwerken sowie öffentlichen Organisationen. Im Mittelpunkt steht die Durchführung von nationalen und internationalen Forschungsprojekten und Studien.
http://www.ipri-institute.com
http://ak40.ipri-institute.com/business-model-lab
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Economics / business administration, Environment / ecology, Information technology, Mechanical engineering, Traffic / transport
transregional, national
Advanced scientific education, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).