idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
10/12/2015 14:33

Transdisziplinäre Dialoge: Publikation zu Ansätzen und Methoden erschienen

Dr. Torsten Fischer Pressestelle
Helmholtz-Zentrum Geesthacht - Zentrum für Material- und Küstenforschung

    Wie gestaltet man Dialoge zwischen Wissenschaft und Praxis erfolgreich? Diesen und ähnlichen Fragen widmet sich eine neue deutschsprachige Publikation des Climate Service Centers Germany (GERICS). In Form eines Literaturüberblicks haben Carina Brinkmann und ihre Ko-Autoren zusammengetragen, was es an Veröffentlichungen zur Integration von Wissenschaft und Praxis gibt - in den Nachhaltigkeits- und Umweltwissenschaften auch als "transdisziplinäre Forschung" bezeichnet.

    Der Literaturbericht (Report 23) stellt mit diesem fachübergreifenden Einblick eine Ressource bereit, eigene transdisziplinäre Projekte durchzuführen oder auch darüber zu forschen. Ziel war es herauszufinden, was eine gute Praxis in der transdisziplinären Forschung ausmacht, wie diese in den unterschiedlichen Themenfeldern umgesetzt wird und inwiefern Klimaservices davon profitieren können. Die Publikation ist aus einer Arbeitsgruppe hervorgegangen, die alle Autoren umfasste: Dr. Matthias Bergmann vom Institut für Sozialökologische Forschung, Dr. Simone Rödder, Universität Hamburg, und Susanne Schuck-Zöller vom Climate Service Center Germany, für das Carina Brinkmann als Erstautorin und Jo-Ting Huang-Lachmann ebenfalls arbeiteten.

    Eine transdisziplinäre Herangehensweise ist für Forschung und Beratung im Zusammenhang mit dem Klimawandel und möglichen Anpassungsoptionen unerlässlich. Diese Herangehensweise gelingt vor allem durch intensiven Austausch zwischen Akteuren aus Wissenschaft, Wirtschaft, Zivilgesellschaft, Politik, und Verwaltung.

    In anderen Themenfeldern gibt es bereits eine längere Tradition, Praxispartner in die wissenschaftliche Forschung und Entwicklung zu integrieren. Allerdings existiert bislang kaum eine Zusammenschau des Wissens und der entsprechenden Erfahrungen. Vielmehr werden in den unterschiedlichen Forschungsbereichen unterschiedliche Terminologien, Konzepte und Literaturbestände genutzt.

    Hier setzt der Überblick an und führt die fragmentierten Wissensbestände zusammen. Von öffentlicher Gesundheitsvorsorge über Entwicklungs- und Umweltforschung bis zum Klimaservice: Der Literaturüberblick vereint ganz verschiedene Wissenschaftsfelder.

    C. Brinkmann, M. Bergmann, J. Huang-Lachmann, S. Rödder, S. Schuck-Zöller (2015): Zur Integration von Wissenschaft und Praxis als Forschungsmodus - Ein Literaturüberblick. Report 23, Climate Service Center Germany, Hamburg, 75 S., ISSN 2199-485


    More information:

    http://www.climate-service-center.de/imperia/md/content/csc/report_23.pdf - der Report als PDF


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
    interdisciplinary
    transregional, national
    Scientific Publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).