idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Interdisziplinäre Ringvorlesung im Rahmen des neuen Masterstudiengangs "Weltliteratur" am Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz startet am 26. Oktober
Das Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) lädt im Wintersemester 2015/2016 zur interdisziplinären Ringvorlesung "Paradigmen der Weltliteratur" ein. Diese wird im Rahmen des neuen Masterstudiengangs "Weltliteratur" angeboten und richtet sich darüber hinaus auch an die breite literaturinteressierte Öffentlichkeit. Die Ringvorlesung mit Beiträgen aus der Komparatistik, Anglistik, Buchwissenschaft, Indologie, Orientkunde und Slavistik startet am Montag, 26. Oktober 2015, um 18:00 Uhr mit einer Einführung ins Thema; der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Ringvorlesung findet im Wintersemester 2015/2016 jeweils montags von 18 bis 20 Uhr im Hörsaal N25 im Naturwissenschaftlichen Institutsgebäude, Johann-Joachim-Becher-21, auf dem Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz statt.
Das Gesamtprogramm der Reihe finden Sie unter http://www.uni-mainz.de/veranstaltungskalender/05_AVL_weltliteratur.pdf.
Im Zuge der Herausbildung der Weltgesellschaft gewinnt auch das Thema der Weltliteratur eine zunehmende Aktualität. Die Vorlesungsreihe möchte 'Weltliteratur' nicht einfach quantitativ als die Summe aller auf diesem Globus jemals geschriebenen literarischen Texte oder qualitativ als einen wie immer zu rechtfertigenden Kanon verstehen, sondern als intertextuell vermittelte weltweite Kommunikation zwischen Texten und Literaturen über Sprach- und Kulturraumgrenzen hinweg begreifen. So soll es in der interdisziplinären Ringvorlesung "Paradigmen der Weltliteratur" darum gehen, dieses Gespräch der Texte und Literaturen aus der Perspektive der beteiligten Disziplinen am Beispiel ausgewählter Werke, Bewegungen oder Epochen exemplarisch vorzustellen.
Weitere Informationen zum Masterstudiengang "Weltliteratur" unter http://www.avl.uni-mainz.de/712.php // Bewerbungsschluss für das kommende Sommersemester: 15. November 2015.
Weitere Informationen:
Univ.-Prof. Dr. Winfried Eckel
Institut für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft
Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU)
55099 Mainz
Tel. 06131 39-38412
E-Mail: eckel@uni-mainz.de
http://www.avl.uni-mainz.de
http://www.uni-mainz.de/veranstaltungskalender/05_AVL_weltliteratur.pdf - Programm der interdisziplinären Vorlesungsreihe "Paradigmen der Weltliteratur" im Wintersemester 2015/2016
Criteria of this press release:
Journalists, Students, Teachers and pupils, all interested persons
Cultural sciences, Language / literature
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).