idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Sieben Absolventen der HFF München sind für den Metropolis- Regiepreis nominiert / Verleihung des Deutschen Regiepreises findet am 8. November in der HFF München statt / BUNDESVERBAND REGIE e.V. vergibt zum 5. Mal den Deutschen Regiepreis METROPOLIS in insgesamt acht Kategorien / Tage der Regie finden am 7. und 8. November in der Hochschule für Fernsehen und Film statt.
München, 29. Oktober 2015 – Sieben Absolventen der Hochschule für Fernsehen und Film (HFF) München sind für den Deutschen Regiepreis METROPOLIS in fünf Kategorien nominiert. Die Vergabe der Preise findet im Rahmen einer Gala-Veranstaltung am 8. November in der HFF München statt. Zuvor lädt der Bundesverband der Film- und Fernsehregisseure e.V. zu einem Weiterbildungswochenende – den Tagen der Regie – in die Hochschule für Fernsehen und Film ein. Vom 7. bis 8. November finden die Tage der Regie für Regisseure, Filmschaffende und Filmstudenten statt.
Alle nominierten HFF-Absolventen:
Nominiert in der Kategorie Beste Regie Kinder-/Jugendfilm
„Ostwind 2“ von Katja von Garnier
Nominiert in der Kategorie Beste Regie Kinofilm
„Who am I“ von Baran bo Odar
„Frau Müller muss weg“ von Sönke Wortmann
Nominiert in der Kategorie Bester Dokumentarfilm
„Für immer Liebe? Leben zu dritt“ von Sabina Barth
Nominiert in der Kategorie Beste Regie Fernsehfilm
„Das Ende der Geduld“ von Christian Wagner
„Tatort: Im Schmerz geboren“ von Florian Schwarz
Nominiert in der Kategorie Beste Regie TV-Serie/Serienfolge
„Schuld: Schnee“ von Maris Pfeiffer
Der Deutsche Regiepreis METROPOLIS
Der Deutsche Regiepreis METROPOLIS wird vom Bundesverband der Film- und Fernsehregisseure e.V. (BVR) in der Verpflichtung zur Förderung der Qualität der Arbeit seiner Mitglieder gestiftet. Der Preis wird jährlich in München zur Würdigung hervorragender Leistungen der Mitglieder des BVR für das Kino und das Fernsehen verliehen.
Ausgezeichnet werden Regisseure, die Mitglieder im BVR sind. Sie werden ausgezeichnet für Regiewerke, die sie für das Kino oder das Fernsehen im In- und Ausland erstellt haben. Ausgezeichnet werden ferner Persönlichkeiten, die mit ihren hervorragenden Leistungen zu solchen Regiewerken beigetragen haben. Die Werke, aufgrund derer die Preise verliehen werden, müssen im Jahr der Verleihung des METROPOLIS 2015 zwischen dem 1. August 2014 bis zum 31. Juli 2015 uraufgeführt worden sein.
Die Tage der Regie
Die Tage der Regie markieren das Festival des Bundesverbands Regie e.V. (BVR). In Diskussionsrunden, case studies, Drehbuch-Pitches und einer Masterclass treffen sich Regisseure, Filmschaffende und Filmstudenten zum Austauschen, Kennenlernen und Voneinander lernen. Unter dem Titel „Produzierende Regisseure: Segen oder Fluch“ findet in diesem Jahr ein Werkstattgespräch mit Til Schweiger und Stephan Wagner statt. Am 8. November wird Michael Haneke gefragt: „Wie haben Sie das gemacht, Michael Haneke?“ Der Regisseur erhält diesjährig den METROPOLIS Preis für sein Lebenswerk (Ehrenpreis der VG Bild-Kunst).
Criteria of this press release:
Journalists
Media and communication sciences
transregional, national
Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).