idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Erfahrungsworkshop am Fachbereich Sozialwissenschaften der Hochschule Koblenz für online-Lehrende
Unter dem Motto: *Didaktische Herausforderungen in der Online-Lehre* fand an der Hochschule Koblenz ein Erfahrungs-Workshop für die Dozierenden der berufsbegleitenden Fernstudiengänge Bachelor of Arts: Soziale Arbeit (BASA-online) und Master of Arts: Advanced Professional Studies (MAPS) statt. Ausrichter war der Fachbereich Sozialwissenschaften. Beide Fernstudiengänge werden in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) durchgeführt.
BASA-online und MAPS, ein Bachelor und ein Master Studiengang der Sozialen Arbeit, sind innovative Studienformate deren tragende Besonderheit in der online-Lehre liegt.
Das Arrangement von virtuellen Lernumgebungen stellt eine didaktische Herausforderung für die Lehrenden dar und wirft Fragen nach geeigneten konzeptionellen und methodischen Ansätzen auf:
Wie lassen sich in dieser virtuellen Lernumgebung zum Beispiel ...die Darstellung der Lerninhalte konzipieren? ... die Studierenden aktivieren? ... die Kommunikation zwischen Lernenden und Lehrenden gestalten? ... eine kompetenzorientierte Lern- und Prüfungskultur implementieren? ...selbsttätiges Lernen unterstützen? ... die Lernkompetenz fördern? ... der Transferprozess im Theorie-Praxis-Austausch anregen? Und inwieweit bieten hierbei die vielfältigen E-Learning-Instrumente, wie E-Portfolios, live Classroom, Foren, Podcast, Blogs, Fragebögen, Chat, Wiki, Glossar etc. Unterstützung?
Zwei Workshop-Phasen boten hierbei die Gelegenheit, verschiedenste Ansätze kennen zu lernen und darüber zu diskutieren. Die ausgewählten Workshopthemen von "Erfolgsfaktoren in der Online-Lehre" über "E-Lecture" bis zu methodischen Bausteinen wie "E-Portfolios", "Online-Rallyes“ und "Reflecting-teams-online" eröffneten den teilnehmenden Lehrenden die Möglichkeit hier in einen regen Austausch miteinander zu treten.
Studiengangsleiterin des Fernstudiengangs BASA-online, Prof. Dr. Katy Dieckerhoff moderierte die Tagung. Prof. Dr. Günter J. Friesenhahn eröffnete die Veranstaltung mit einem Grußwort, in dem er auf die besonderen didaktischen Herausforderungen in der Online-Lehre aufmerksam machte. Dabei betonte er, dass das praktizierte Konzept des BASA und MAPS Verbundes seit über zehn Jahren unter diesem Gesichtspunkt gelingt.
Eine Keynote von Dr.Sabine Hemsing /VCRP zum Thema "Simply the best - Erfolgsfaktoren für gutes E-Learning" und dem Abschlussstatement von der E-Learning-Koordinatorin der Goethe-Universität Frankfurt/M., Claudia Bremer mit dem Thema "Lernende online motivieren? Leicht gesagt, aber wie?" bildeten den Rahmen der Worpkshop-Phasen.
Eine Poster-Session, die diei Workshop-Ergebnisse präsentierte und zur Diskussion stellte rundetet die Veranstaltung ab.gestellt
Zahlreiche Lehrende der am BASA-MAPS-Verbund beteiligten Hochschulen waren aus Fulda, Potsdam, Berlin, Wiesbaden München und Münster der Einladung nach Koblenz gefolgt.
Über die ZFH
Die ZFH - Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen ist eine zentrale wissenschaftliche Einrichtung des Landes Rheinland-Pfalz mit Sitz in Koblenz. Auf der Grundlage eines Staatsvertrages der Bundesländer Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland kooperiert sie seit 1998 mit den 13 Fach-/Hochschulen der drei Länder und bildet mit ihnen gemeinsam den ZFH-Fernstudienverbund. Darüber hinaus kooperiert die ZFH mit weiteren Fach-/Hochschulen aus Bayern, Berlin, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen. Das erfahrene Team der ZFH fördert und unterstützt die Hochschulen bei der Entwicklung und Durchführung ihrer Fernstudienangebote. Mit einem Repertoire von über 60 berufsbegleitenden Fernstudienangeboten in betriebswirtschaftlichen, technischen und sozialwissenschaftlichen Fachrichtungen ist der ZFH-Fernstudienverbund bundesweit größter Anbieter von Fernstudiengängen an Fach-/Hochschulen mit akkreditiertem Abschluss. Alle ZFH-Fernstudiengänge mit dem akademischen Ziel des Bachelor- oder Masterabschlusses sind von den Akkreditierungsagenturen AQAS, ZEvA, ACQUIN, AHPGS bzw. FIBAA zertifiziert und somit international anerkannt. Neben den Bachelor- und Masterstudiengängen besteht auch ein umfangreiches Angebot an Weiterbildungsmodulen mit Hochschulzertifikat. Derzeit sind über 5400 Fernstudierende an den Fach-/Hochschulen des ZFH-Verbunds eingeschrieben.
Redaktionskontakt:
Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen
Ulrike Cron
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Konrad-Zuse-Straße 1
56075 Koblenz
Tel. : 0261/91538-24, Fax: 0261/91538-724
E-Mail: u.cron@zfh.de
Internet: www.zfh.de
http://www.zfh.de/news/pressemitteilungen/meldungsdetail/artikel/didaktische-her...
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Language / literature, Psychology, Teaching / education
transregional, national
Advanced scientific education, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).