idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/02/2015 09:12

Crowdfunding für den Spitzensport

Flurina Simeon Marketing und Kommunikation
Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur

    Mithilfe von Crowdfunding haben es die zwei jugendlichen Weltklasse-Eiskletterer Sina und Lukas Götz aus Graubünden geschafft, finanzielle Unterstützung für die anstehende Weltcup-Saison einzusammeln. Die Crowdfunding-Kampagne wurde durch das Team des Kompetenzfelds «Digitale Strategien» der Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur begleitet. Zusammen mit dem Schweizer Alpen-Club SAC werden so neue Wege entwickelt, um für den Tourismus und den Sport strategisch wichtige Vorhaben zu identifizieren und über Crowdfunding zu realisieren. Das Projekt wird von der Kommission für Technologie und Innovation KTI unterstützt.

    Am letzten Freitag ist die Crowdfunding-Kampagne der Eiskletterer Sina und Lukas Götz erfolgreich auf der Plattform 100-days.net zu Ende gegangen. Das eingesammelte Geld in der Höhe von CHF 7'500 werden sie vor allem für die Ausrüstung und die Reisen zu den Weltcup-Wettkämpfen verwenden. Mit der Kampagne gelang es der Sportlerin und dem Sportler, den ersten Schritt in die Öffentlichkeit zu machen und Kontakte zu potenziellen Sponsoren zu knüpfen. Dazu mussten sie sich vorab überlegen, wofür sie das Geld brauchen und weshalb sie von bestimmten Zielgruppen Unterstützung erwarten konnten. «Durch die Kampagne haben wir viel gelernt, vor allem die notwendige Kommunikation zu planen und diese authentisch über Online-Kanäle und Social Media umzusetzen», so der Eiskletterer Lukas Götz.

    Aus Sicht des Schweizer Alpen-Club SAC sind dies wertvolle Beiträge, die Crowdfunding in der ganzheitlichen Entwicklung junger Sportlerinnen und Sportler leisten kann. So ist es dem SAC auch «ein Anliegen, dass jugendliche Leistungssportler und -sportlerinnen das Thema Sponsoring selbst in die Hand nehmen und versuchen sich damit auseinander zu setzen», so Patricia Heiniger, Fachleiterin Events und Marketing beim SAC.

    Positive Effekte für Sport und Tourismus
    Mit dem Projekt erhoffen sich die Partner, dass sich durch die Koordination und professionelle Begleitung von Crowdfunding-Kampagnen viele positive Effekte ergeben, die weit über die realisierten Einzelinitiativen hinausgehen. Denn das wahre Potenzial von Crowdfunding ist aus Sicht der HTW-Forschenden immer noch unterrepräsentiert. «Viele Menschen sehen aufgrund der aktuellen Berichterstattung Crowdfunding nur als Nischenthema im Fin-Tech-Bereich. Dabei kann Crowdfunding ein Kommunikations- und Marketingtool sein mit vielfältigen Anwendungsgebieten», so Michael Beier, Senior Researcher am Schweizerischen Institut für Entrepreneurship SIFE der HTW Chur und Co-Leiter des Forschungsprojektes. Mit diesem Ansatz wollen die Projektpartner in 2016 noch weitere Kampagnen initiieren, die positive Effekte für den Sport und den Tourismus entfalten.


    Weitere Auskünfte:

    HTW Chur
    Wagner Kerstin, Prof., Dr.
    Tel. +41 (0)81 286 39 82
    Fax +41 (0)81 286 39 51
    kerstin.wagner@htwchur.ch

    Beier Michael, Dr. Senior Researcher Kompetenzfeld «Digitale Strategien»
    Tel. +41 (0)81 286 37 55
    michael.beier@htwchur.ch

    Schweizer Alpen-Club SAC
    Heiniger Patricia, Fachleiterin Events und Marketing
    Tel. +41 (0)31 370 18 35
    patricia.heiniger@sac-cas.ch


    Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur
    Die Hochschule für Technik und Wirtschaft HTW Chur ist eine innovative und unternehmerische Hochschule mit rund 1500 Studierenden. Sie bildet verantwortungsvolle Fach- und Führungskräfte aus. Als regional verankerte Hochschule überzeugt die HTW Chur mit ihrer persönlichen Atmosphäre über die Kantons- und Landesgrenze hinaus. Mit ihrer angewandten Forschung trägt sie zu Innovationen, Wissen und Lösungen für die Gesellschaft bei. Die HTW Chur bietet Bachelor-, Master- und Weiterbildungsstudiengänge in den Disziplinen Informationswissenschaft, Ingenieurbau/Architektur, Management, Multimedia Production, Technik sowie Tourismus an. Die HTW Chur betreibt in allen Disziplinen angewandte Forschung und Entwicklung, führt Beratungen durch und bietet Dienstleistungen an. Die gesamte Hochschule ist ISO 9001:2008 zertifiziert. Als erste öffentliche Schweizer Hochschule ist die HTW Chur 2009 der Initiative der Vereinten Nationen für verantwortungsvolle Ausbildung im Management, den UN Principles for Responsible Management Education, beigetreten. Die Bündner Hochschule ist seit dem Jahr 2000 Teil der FHO Fachhochschule Ostschweiz. Bereits 1963 begann aber die Geschichte der Hochschule mit der Gründung des Abendtechnikums Chur.


    More information:

    http://Kompetenzfeld Digitale Strategien - http://www.htwchur.ch/management/institut-sife/kompetenzfeld-digitale-strategien...
    http://Crowdfunding-Kampagne Götz - http://www.100-days.net/de/projekt/eiskletterweltcups-2016/project
    http://Schweizer Alpen-Club SAC - http://www.sac-cas.ch/


    Images

    Erfolg nicht nur im Eis, sondern auch im Crowdfunding für Sina und Lukas Götz.
    Erfolg nicht nur im Eis, sondern auch im Crowdfunding für Sina und Lukas Götz.
    Source: David Schweizer


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, all interested persons
    Economics / business administration, Media and communication sciences, Sport science
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).