idw - Informationsdienst
Wissenschaft
KOBLENZ. Mit einem erweiterten Studienangebot, interessanten Forschungsprojekten und informativen Veranstaltungen hat die Hochschule Koblenz auch im Jahr 2015 von sich reden gemacht. Das ist Grund genug, dieses erfolgreiche Jahr mit Plätzchen und Punsch ausklingen zu lassen und wieder alle Interessierten zur beliebten Weihnachtsvorlesung an den RheinMoselCampus einzuladen. Am Mittwoch, 16. Dezember 2015, startet um 14.00 Uhr im AudiMax (A 032) der Hochschule Koblenz auf der Karthause, Konrad-Zuse-Straße 1, eine höchst kurzweilige, fachbereichsübergreifende Lehrveranstaltung, zu der auch Gäste herzlich willkommen sind. Der Eintritt ist frei.
Prof. Dr. Jörg Lux aus dem Fachbereich Wirtschaftswissenschaften wird als Logistikexperte über das Thema „Lean Logistik für Weihnachtsfrauen und Weihnachtsmänner“ referieren. Über Weihnachtseinkäufe und deren Problematik wird oft geklagt: Es dauert alles so lange und ist viel zu teuer. Dabei liegt die Lösung in der richtigen Logistik. Alles muss schneller und einfacher gehen. Lux wird den Zuhörenden die richtigen Kniffe zur Prozessoptimierung erläutern.
„Man muss die Feste feiern, wie sie fallen“ ist das Thema des Vortrags von Prof. Dr. Irit Wyrobnik aus dem Fachbereich Sozialwissenschaften. Sie wird den Fragen „Warum lieben wir Feste? Warum brauchen wir sie und was macht ihren Zauber aus?“ nachgehen.
Über die Bodenmechanik des Auftauchens aus der Versenkung referiert Prof. Dr. Jürgen Quarg-Vonscheidt mit seiner Kollegin Katharina Sosinka vom Fachbereich Bauwesen. Kurz vor den Feiertagen schießen sie wieder wie Pilze aus dem Boden, nachdem sie letztes Jahr in der Versenkung verschwunden waren – die Rede ist von Weihnachtsmännern. Streng wissenschaftlich und experimentell, aber nicht immer ernsthaft, spüren die Beiden dem Phänomen des Auftauchens aus der Versenkung nach.
Dr. Sabine Link, Absolventin und frühere wissenschaftliche Mitarbeiterin des Fachbereichs Sozialwissenschaften, wird die diesjährige Weihnachtsvorlesung der Hochschule Koblenz musikalisch bereichern. Sie wird eine Weihnachtsgeschichte mit Weihnachtliedern erzählen – mitsingen erlaubt!
Die Moderation der Weihnachtsvorlesung übernimmt der Vizepräsident für Lehre, Prof. Dr. Wolfgang Bogacki. Der Eintritt ist frei, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, und der vermittelte Lernstoff wird anschließend auch nicht abgefragt.
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils
Construction / architecture, Economics / business administration, Electrical engineering, Mechanical engineering, Teaching / education
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).