idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Hamburger Studierende der Studiengänge 3D-Mind & Media und Management und Ökonomie im Gesundheitswesen laden am 7. Januar zu einer Veranstaltung anlässlich der aktuellen Flüchtlingssituation ins Audimax am Campus Alte Rabenstraße ein. Auf dem Programm stehen eine Vernissage und zwei Podiumsdiskussionen.
Der Flüchtlingszustrom nach Europa ist aktuell das dominierende Thema. Die 3D-Mind & Media-Studierenden haben sich deshalb in ihren Projektarbeiten mit dem Thema „Integration – Kompromiss oder Grenzüberschreitung?“ auseinandergesetzt: Die Ergebnisse ihrer Arbeit präsentieren sie ab 14 Uhr in einer interaktiven Ausstellung. Eine Gesprächsrunde dazu findet um 19.30 Uhr statt.
Der Titel der Podiumsdiskussion des Studiengangs Management und Ökonomie im Gesundheitswesen lautet: „Flüchtlingszustrom – Herausforderung oder Chancen für das deutsche Gesundheitssystem?“ Wie erfolgt die Erst- und Regelversorgung der Flüchtlinge? Ist die Integration der Flüchtlinge in das deutsche Gesundheitssystem möglich? Diese und weitere Fragen stehen im Fokus der Diskussion. Dabei geht es auch um die medizinischen Fachkräfte, die nach Deutschland kommen und einen Beitrag für die Gesundheitsversorgung leisten können. Auf dem Podium sitzen Vertreter der Stadt Hamburg, von Hilfsorganisationen sowie Flüchtlinge. Die Diskussion startet um 18 Uhr.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.
Criteria of this press release:
all interested persons
Art / design, Economics / business administration, Media and communication sciences, Nutrition / healthcare / nursing
regional
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).