idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
01/18/2016 09:42

Politisches Jugendforum erhält Primus-Preis – Online-Voting für den Primus des Jahres 2015

Peggy Groß Kommunikation
Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft

    Sie wollen das politische Interesse unter Jugendlichen fördern und gegen Politikverdrossenheit kämpfen. Deshalb kreierten zwei Gymnasiasten im rheinlandpfälzischen Diez das politische Veranstaltungsformat „Jugendforum: Politik“. Seither organisieren Schüler politische Diskussionsveranstaltungen für Schüler. Das Projekt bekommt im Januar den Primus-Preis von der Stiftung Bildung und Gesellschaft.

    Berlin, 18. Januar 2016. Politische Bildung kann auch Spaß machen. Regelmäßig organisieren Schüler des Sophie-Hedwig-Gymnasiums im rheinlandpfälzischen Diez politische Debatten- und Informationsveranstaltungen an ihrer Schule. Die Diskussionsrunden werden vom Veranstaltungsteam JUFO publikumswirksam als eine Art „Politikshow“ inszeniert, zum Beispiel durch eingespielte Musikjingles, Gastauftritten von Youtubern oder mediale Präsentationen.

    Einmal im Monat debattiert in der Aula des Gymnasiums eine ausgewählte Runde zum Topthema der Gesellschaft. Im vergangenem Jahr wurde beispielsweise gesprochen über „Demokratie fängt im Kleinen an“, „Was ist Bildung“ oder über „Flüchtlingskrise 2015- Schaffen wir das?“. Dafür werden verschiedene kulturelle, religiöse und traditionelle Regionalvereinigungen eingeladen. Das erfolgreiche jugendpolitische Engagement der Schülerinitiative ist beispielhaft, erklärt die Jury der Stiftung Bildung und Gesellschaft und verleiht dem Projekt den Primus-Preis im Monat Januar.

    Online-Voting für den Primus-Preis des Jahres 2015 gestartet. Ab sofort sucht die Stiftung Bildung und Gesellschaft den Primus Preis des Jahres 2015. Unter www.stiftung-bildung-und-gesellschaft.de/primus-voting kann jeder bis zum 04. Februar 2016 für seinen Primus-Favoriten stimmen. Zur Wahl stehen alle gewählten Primus-Preisträger des Monats aus dem letzten Jahr. Das Preisträger-Projekt gewinnt 5.000 Euro. Alle Abstimmungs-Teilnehmer können an einem Gewinnspiel teilnehmen. Im Gewinntopf liegen Preise im Wert von insgesamt 300 Euro.

    Der Primus-Preis wird jeden Monat an ein kleines, vorbildhaftes Projekt vergeben. Die im Juni 2013 vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft gegründete Stiftung Bildung und Gesellschaft will so Initiativen fördern, die ein konkretes Problem in der Kita oder in der Schule vor Ort aufgreifen und lösen wollen. Wichtig ist, dass die Projekte auf alle Regionen übertragbar sind und nicht parallel agieren, sondern an das staatliche Bildungssystem andocken. Lokale Akteure – wie Arbeitsagenturen oder Schulämter, aber auch Unternehmen sowie kulturelle Einrichtungen – sollten einbezogen sein. Aus allen ausgezeichneten Projekten wird der Primus des Jahres gewählt.

    Mehr Informationen zur Stiftung Bildung und Gesellschaft finden Sie unter:
    www.stiftung-bildung-und-gesellschaft.de

    Kontakt Presse
    Stiftung Bildung und Gesellschaft
    Peggy Groß
    T 030 322982-530
    peggy.gross@stifterverband.de

    Kontakt TEAM JUFO
    Julius Kessler
    T 06430 9273351
    juliuskessler@t-online.de


    More information:

    http://www.stiftung-bildung-und-gesellschaft.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils
    Media and communication sciences, Politics, Teaching / education
    transregional, national
    Contests / awards
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).