idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Der Arbeitskreis „Young Investigators“ der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie (GBM e.V.) lädt am 30. März 2016 zu einem Workshop im Rahmen des Mosbacher Kolloquiums zum Thema
„Funding Opportunities in Germany – Current Possibilities and Chances for the Future“
ein.
Der Workshop richtet sich vorrangig an Post-docs und jungen Arbeitsgruppenleiter ohne permanente Stelle. Aber auch andere Interessierte, die sich an der Diskussion um die Zukunft des wissenschaftlichen Nachwuchses beteiligen möchten, sind herzlich eingeladen.
Eine besonders kritische Phase in der wissenschaftlichen Karriere ist der Schritt in die Selbständigkeit und der Aufbau einer eigenen wissenschaftlichen Arbeitsgruppe. Dies ist jedoch nicht ohne entsprechende Finanzierung möglich, wie beispielsweise durch das Emmy-Noether Förderprogramm der DFG. Solche Finanzierungsmöglichkeiten sind in Deutschland nur in einem begrenzten Umfang erhältlich und weisen aus Sicht des AK Young Investigators deutliche Verbesserungsmöglichkeiten auf.
Daher möchte der AK im Rahmen des kommenden Mosbacher Kolloqiums insbesondere Post-docs und junge Arbeitsgruppenleiter zu einer Diskussionsrunde mit den entsprechenden Förderorganisationen (DFG, ERC, EMBO, EMBL, VW-Stiftung) einladen.
Ziel ist es, mit den Förderorganisationen in einen Dialog zu treten und somit den Wünschen und Bedürfnissen von Post-docs und jungen Arbeitsgruppenleitern eine Stimme zu geben.
Die Ideen und Forderungen des AK wurden in einem offenen Brief an die Förderorganisationen formuliert, der hier einsehbar ist:
http://gbm-online.de/tl_files/arbeitskreise/young_investigators/GBM_YI_brief.pdf
Details zum Workshop:
Zeit und Ort: 30. März 2016, Alte Mälzerei, Mosbach/Baden
Agenda:
16.00-17.00Uhr: Vorstellung der aktuellen Finanzierungsmöglichkeiten durch Vertreter der Förderorganisationen (u.a. DFG, ERC, EMBO, EMBL, VW-Stiftung)
17.00-18.30 Uhr: Podiumsdiskussion
18.30-19.30 Uhr: Get Together
Die Teilnahme am Workshop ist kostenfrei, die Registrierung ist bis zum 29.2.2016 über die Tagungswebseite http://www.mosbacher-Kolloquium.org möglich.
Bitte beachten Sie: Die Teilnahme am Workshop berechtigt nicht automatisch zur Teilnahme am Mosbacher Kolloquium. Für die Teilnahme am Kolloquium ist eine reguläre Registrierung zur Tagung und die Entrichtung der Tagungsgebühr notwendig.
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an young-investigators@gbm-online.de oder info@gbm-online.de
http://www.mosbacher-kolloquium.org - Tagungswebseite des Mosbacher Kolloquiums mit Infos zum Workshop
http://www.gbm-online.de - Webseite der Gesellschaft für Biochemie und Molekularbiologie e.V.
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students
Biology, Chemistry, Medicine
transregional, national
Science policy, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).