idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im Februar werden die Verbünde von Kliniken und Unternehmen am VDI Technologiezentrum in Berlin vorgestellt, die an der Endauswahl für die Förderung des Bundesministeriums für Bildung und Forschung teilnehmen.
Individuell zwischen den Partnern gestaltete Modelle für so genannte Industrie-in-Klinik-Plattformen sollen es Forschern, Entwicklern und Technikern aus Start-ups, kleinen Unternehmen oder etablierten Mittelständlern künftig ermöglichen, zeitlich begrenzt in Kliniken Räume anzumieten, um von der Expertise vor Ort und der Nähe zum Versorgungsalltag zu profitieren. Der Plattformbetreiber stellt hierfür die notwendige Infrastruktur, Logistik und Fachexpertise bereit, um Innovationsprozesse in der Medizintechnik durch ein koordiniertes Zusammenwirken von Entwicklern und Klinikern zu beschleunigen.
Die Vorstellung der Industrie-in-Klinik-Plattformen erfolgt am 8. Februar 2016, am 17. Februar 2016 und am 25. Februar 2016 am VDI Technologiezentrum in Berlin. An diesen drei Terminen stellen sich jeweils unterschiedliche Bewerberverbünde vor. Die öffentliche Veranstaltungsreihe richtet sich an Fachpublikum – vor allem an Kliniken und Medizintechnikhersteller. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Sie können sich unter folgendem Link anmelden: http://strategieprozess-medizintechnik.de/industrie-klinik-brunch-debates
Umsetzung des Nationalen Strategieprozesses „Innovationen in der Medizintechnik“
Die Kooperation zwischen Unternehmen und Medizinern spielt im Innovationssystem Medizintechnik eine zentrale Rolle. Diese bewährte Kooperationsform wird am Standort Deutschland aus unterschiedlichen Gründen zunehmend erschwert. Auf Seiten der Mediziner steigt die Auslastung in der Regelversorgung und sinkt die Zeit zur Beteiligung an Forschungs- und Entwicklungsvorhaben. Zugleich nimmt die Komplexität des Versorgungsalltags erheblich zu. Auf Seiten der Industrie nimmt die klinische Bewertung in der Entwicklung wachsenden Raum ein. Insbesondere wird es immer wichtiger, Produktideen von Anbeginn nach ihrem Nutzen für die Patientenversorgung zu bewerten und hierzu während der Entwicklung einen steten Dialog mit den klinischen Anwendern aufrechtzuhalten.
Mit der Förderrichtlinie „Aufbau von Industrie-in-Klinik-Plattformen zur Entwicklung innovativer Medizinprodukte“ wird eine zentrale Handlungsempfehlung aus dem Nationalen Strategieprozesses „Innovationen in der Medizintechnik“ umgesetzt. Das BMBF verfolgt hiermit das Ziel, einen aktiven Beitrag zur Steigerung der Innovationskraft der medizintechnischen Forschung und Entwicklung am Standort Deutschland zu leisten. Die Förderung richtet sich gleichermaßen an junge und etablierte Unternehmen sowie an Krankenhäuser – insbesondere auch der Regelversorgung - und Plattformbetreiber.
http://strategieprozess-medizintechnik.de/industrie-klinik-brunch-debates
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists
Economics / business administration, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
transregional, national
Research projects, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).