idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Tagung des Netzwerks der Fachgesellschaften im Hochschul-und Wissenschaftsbereich am 10./11. März 2016 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Das Netzwerk der Fachgesellschaften im Hochschul-und Wissenschaftsbereich lädt ein zur Tagung "'Zwischen Baum und Borke' – Nachwuchswissenschaftler*innen im Spannungsfeld von Anwendungsorientierung und Hochschulforschung" am 10./11. März 2016 an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Zentrum für Qualitätssicherung und -entwicklung (ZQ).
An zwei Tagen wird in Keynotes, Workshops und Podien das Thema unter einer interdisziplinären Perspektive behandelt.
Neben hochkarätigen Keynote-Redner*innen (Stichweh, Jungbauer-Gans) kommen vor allem die Nachwuchswissenschaftler*innen selbst zu Worte und gestalten die Inhalte der Tagung. Sie stellen Dissertationen oder andere Arbeiten in den Themenfeldern
(1) Projektevaluation und Wirkungsforschung;
(2) Studienerfolgsforschung und innovative Maßnahmen;
(3) Hochschuldidaktische Initiativen im Kontext von Organisationsentwicklung sowie
(4) Übergänge im postsekundären Bildungsbereich
vor und geben Raum für Perspektivenentwicklung und Ideenfindung.
Anmeldungen bitte bis zum 29. Februar 2016 an das ZQ der Johannes Gutenberg-Universität Mainz, Isabel Maltry, per E-Mail an Tagung-BaumundBorke@uni-mainz.de.
Das Tagungsprogramm finden Sie auf der Tagungshomepage unter http://www.zq.uni-mainz.de/2970.php, die schon jetzt wichtige Hinweise für Sie bereithält.
Die Tagung wird unterstützt durch den Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und das Zentrum für Bildungs- und Hochschulforschung (ZBH) der Johannes Gutenberg-Universität Mainz.
http://www.zq.uni-mainz.de/2970.php - Tagungshomepage
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars
interdisciplinary
transregional, national
Research projects, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).