idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/06/2003 10:40

Kinder erfinden Mathematik: 1. Bremer Zahlensommer für Kinder von fünf bis elf Jahren

Angelika Rockel Hochschulkommunikation und -marketing
Universität Bremen

    Kinder sind in ihrem Alltag von Zahlen, Formen, Größen oder Mustern umgeben. Dennoch wird Mathematik oftmals auf ein reines Schulfach reduziert. Im Mathe-Unterricht bekommen Kinder - wie aus den PISA-Untersuchungen bekannt - oft nicht genügend Raum, lebensnahen Fragen und eigenen Lernwegen nachzugehen und kreatives Denken zu üben. Hier setzt der 1. Bremer Zahlensommer an. Er will neugierig machen. Kinder im Alter von fünf bis elf Jahren sollen die Welt der Mathematik entdecken: anschaulich, konkret, spannend. Die Lust am eigenen Gestalten, am Erfinden und Entdecken ist eine fundamentale Erfahrung, die Kinder machen, wenn sie sich mit ihrer Umwelt auseinandersetzen.

    Dass so etwas auch in Mathematik möglich ist, wird in zwölf Workshops demonstriert, die die Universität Bremen in Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut für Schule und der Kunsthalle Bremen organisiert. Sie finden in den Sommerferien an den drei Tagen vom 15. bis 17. Juli 2003 in der Zeit von 10:00 - 16:00 Uhr in der Schule Am Weidedamm statt. Dabei geht es zum Beispiel um das Herstellen geometrischer Körper, um die Untersuchung von Zahlen- und Zahlenmustern, um das Falten von Figuren, das Erfinden von Mathematik mit Hilfe von Material in großer Menge, um Fragen rund um die Erde, um Mathematik in Kunstwerken und um berühmte Mathematiker. Die Ergebnisse der gemeinsamen Arbeit mit den Kindern werden dann in der Kunsthalle Bremen der Öffentlichkeit präsentiert; die Ausstellung wird am 19. Juli 2003 um 15:00 Uhr eröffnet. Informationsbroschüren und Anmeldungen gibt es über die Grundschulen. Die Anmeldung muss bis zum 13. Juni 2003 erfolgen.

    Weitere Informationen:
    Universität Bremen
    Fachbereich Bildungs- und Erziehungswissenschaften
    Arbeitsgruppe Mathematikdidaktik
    Prof. Dr. Dagmar Bönig
    Tel. 0421 218 2037
    www.zahlensommer.uni-bremen.de


    More information:

    http://www.zahlensommer.uni-bremen.de


    Images




    None


    Criteria of this press release:
    Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).