idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im Gedenken an die renommierte Orientalistin und Islamwissenschaftlerin Annemarie Schimmel (1922–2003) veranstaltet die Professur für Islamwissenschaft an der Universität Erfurt vom 15. bis 17. April unter dem Titel „Sufism East and West: Mystical Islam and Cross-cultural Exchange between the West and the Muslim World“ einen internationalen Workshop und lädt dazu ausgewiesene Wissenschaftler wie Carl Ernst (USA), Alexander Knysh (USA/Russland), Itzchak Weismann (Israel), Ali S. Asani (USA), RachidaChih (Frankreich), Mark Sedgwick (Dänemark), Marcia Hermansen (USA) und Marta Dominguez-Diaz (Schweiz) ein. Der Workshop wird von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) unterstützt.
Das Sufitum, die bedeutendste Bewegung der islamischen Mystik, ist innerhalb der vergangenen zwei Jahrhunderte auch in der westlichen Welt populär geworden. Sufi-Texte wurden aus islamischen in europäische Sprachen übersetzt, Sufi-Orden und deren Ableger fanden Anhänger im europäisch-amerikanischen Raum, und bedeutsame religiöse und soziale Gruppierungen wurden dort von Sufi-Ideen inspiriert. Es ist davon auszugehen, dass solch eine lebhafte Präsenz des Sufitums im Westen europäische und amerikanische kulturelle und akademische Diskurse befruchtet hat. Die Interaktion zwischen muslimischen Mehrheitsregionen und westlichen Kulturkreisen durch den Sufitum als herausragende vermittelnde Kraft hat einen kulturübergreifenden Austausch befördert, den es sichtbar zu machen gilt. Es handelt sich nämlich um einen vielschichtigen und wechselseitigen Prozess, einen Dialog, in welchem das Sufitum sowohl als Mittel zur Abgrenzung und Adaption, als auch als Instanz zur Neupositionierung von Religion im Zeitalter der Globalisierung fungiert.
Der internationale Experten-Workshop hat das Ziel, die komplexen transkulturellen Wechselbeziehungen durch die Analyse von sufischen Diskursen, Institutionen und Organisationen aufzuklären und Parallelen, Prozesse und Gegenbewegungen zwischen beiden Regionen aufzudecken. Mithin wird die Bedeutung des Sufitums in dieser Verflechtungsgeschichte geprüft und die Dynamik der Sufi-Semantiken in ihrer vielseitigen Bedeutung aufgedeckt, nicht zuletzt, um binäre kulturelle Zuweisungen aufzubrechen.
Im Rahmen des Workshops findet am 15. April auch die Eröffnung einer Ausstellung zum Nachlass von Professor Annemarie Schimmel in der Universitätsbibliothek Erfurt statt. Die Ausstellung wird dort bis zum 17. Mai 2016 für die Öffentlichkeit zugänglich sein.
Details zum Programm des Workshops finden Sie unter: www.uni-erfurt.de/religionswissenschaft/islamwissenschaft/workshopskonferenzen/sufism-east-west/.
Weitere Informationen / Kontakt:
Prof. Dr. Jamal Malik
E-Mail: jamal.malik@uni-erfurt.de
http://www.uni-erfurt.de/religionswissenschaft/islamwissenschaft/workshopskonfer...
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars
History / archaeology, Religion, Social studies
transregional, national
Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).